Spowo Mix 5

Bundesliga und 2. Bundesliga dürfen im Mai wieder ran

Autofahne Kopie Copy

Beschluss der Bundeskanzlerin und der Ministerpräsidenten am 06. Mai 2020
In der heutigen Konferenz der Bundespolitik unter Regie von Kanzlerin Angela Merkel und in Absprache mit den Ministerpräsidenten wurde beschlossen, dass der Spielbetrieb in der 1. und 2. Bundesliga noch im Mai wieder aufgenommen werden kann.

Die 3. Liga kann hingegen nach den heutigen Beschlüssen aktuell nicht fortgeführt werden. Das von der DFL und dem DFB erarbeitete Hygienekonzept wurde ausschließlich für die 1. und 2.Bundesliga genehmigt. Die Wiederaufnahme eines Wettkampfbetriebes in der 3. Liga muss somit in den Bundesländern sowie den Gesundheitsämtern vor Ort entschieden werden.

Es ist für uns deshalb klar, dass eine Wiederaufnahme des Spielbetriebes in der 3. Liga und eine reguläre Beendigung der Saison bis zum 30.06.2020 aufgrund der in den Bundesländern der Drittligisten stark unterschiedlichen Verfügungslagen nicht möglich zu sein scheint.

Wir freuen uns zudem sehr über die von den Ministerpräsidenten und der Kanzlerin gewünschte Entwicklung eines Zukunftskonzeptes durch den DFB für die kommende Saison.

Dies zeigt uns, dass unsere Hinweise zur finanziellen Situation bei Geisterspielen und die Schwierigkeiten der Umsetzbarkeit des Hygienekonzeptes in der 3.Liga von der Politik wahrgenommen und berücksichtigt wurden. Im Sinne einer Planungssicherheit für alle Vereine, erwarten wir nun zeitnah die Einbringung eines entsprechenden Antrags zum Saisonabbruch in den außerordentlichen DFB-Bundestag am 25.05.2020, da unseres Wissens die Antragsfrist bereits am 11.05.2020 abläuft.

Pressemeldung: SV Waldhof Mannheim 07 Spielbetriebs GmbH - Domenico Marinese

Spowo llbottom 5mix