Maruba 3SKRN 5DEMA

VfL Kurpfalz Neckarau empfängt SV Waldhof – Benefizspiel im Gedenken an Horst Lenz

Horst Lenz

(GM) Man muss nicht immer ein bekannter Sportler sein, um zu einer Vereins-Ikone zu werden. Viele Menschen, die man gemeinhin als „Seele“ eines Vereins bezeichnet, wirken meist im Hintergrund – eher abseits des Geschehens auf dem Sportplatz, aber umso wirkungsvoller, wenn es tatsächlich um den Verein geht und nicht um Ergebnisse oder oft kurzzeitigen Erfolg.

Horst Lenz, der im Alter von 76 Jahren, im November letzten Jahres starb, war so ein Mensch. Er begann als kleiner Bub beim VfL Neckarau Fußball zu spielen, war später aber auch Mitglied beim VfB Neckarau, wo er 1978 die Tennisabteilung mitgründete. Es muss für ihn eine wahre Freude gewesen sein, als sich seine beiden „Heimatvereine“ im Jahr 2011 zusammenschlossen – zum VfL Kurpfalz Neckarau. Nicht zuletzt Horst Lenz, der an den Fusionsgesprächen maßgeblich beteiligt war, ist es zu verdanken, dass dieser Zusammenschluss glückte und reibungslos vollzogen werden konnte. Seine vermittelnde Art und seine Überzeugungskraft halfen enorm, Bedenken, die es bei einer Fusion grundsätzlich gibt, auszuräumen und Kurpfälzer und VfLer zusammenzuführen.

Für den Traditionsverein im Mannheimer Süden war Horst Lenz viel mehr als nur ein Vereinsmitglied. Er organisierte Vereinsfeste, Turniere, Galaabende und war nicht zuletzt auch für die Durchführung des internationalen Franco-Troncone-Damentennisturniers federführend. Rund 67 Jahre lang war Horst Lenz mit grenzenlosem Engagement und beinahe unermüdlichem Einsatz für seinen Verein tätig, ob im Vorstands- oder Freizeitbereich, im Förderverein oder Ehrenrat. Im Dienst der guten Sache stand er für Zuverlässigkeit, Beharrlichkeit, Rat und Tat, viele Jahre auch unterstützt von seiner Frau Regina, die für seine vielfältigen Aktivitäten stets Verständnis hatte.

„Er war einfach `Mister VfL`, derjenige, der immer für den Verein da war“, berichtet daher auch VfL-Kurpfalz-Vorstand Dr. Ludwig Groß mit Fug und Recht. „Die Verdienste von Horst für den VfL Kurpfalz Neckarau kann man niemals, auch nicht in noch so viele Worte fassen. Dass er nicht mehr bei uns ist, ist für jedes einzelne Vereinsmitglied ein spürbarer Verlust. Daher hat er auch verdient, dass wir ihn besonders ehren.“

Bereits im vergangenen Jahr wollte der VfL Kurpfalz Neckarau, zum Andenken an Horst Lenz ein Benefizspiel durchführen, das dann jedoch wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte. Am kommenden Samstag, 25. Juni, wird dies nun nachgeholt. Unter dem Motto „Amateure gegen Profis“, empfängt der VfL Kurpfalz Neckarau, als frischgebackener Verbandsliga-Aufsteiger, den Drittligisten und „ewigen“ Mannheimer Stadtrivalen, SV Waldhof, im Sportpark Neckarau.

Angepfiffen wird dieses Benefizspiel um 15:00 Uhr, aber bereits im 10:00 Uhr startet das Rahmenprogramm, mit Jugendspielen und Bewirtung. Ein Euro des Eintrittspreises -Vollzahler 9 €, Ermäßigte 5 € - gehen an die Ukraine-Hilfe (Aufbauhilfe Jugendsport). Für Kinder unter 5 Jahren ist der Eintritt frei.

Als besondere Gäste werden Stephan „Steps“ Groß, der einst für den Karlsruher SC in der Bundesliga am Ball war, und sein Sohn Pascal anwesend sein, der beim englischen Premier-League-Club Brighton & Hove Albion spielt; beide hatten in ihrer Jugend beim VfL Neckarau gespielt. Zu Vater und Sohn Groß hatte Horst Lenz ein enges, freundschaftliches Verhältnis, sodass es für die beiden prominenten Fußballer Ehrensache ist, an diesem Tag im Sportpark dabei zu sein.

H.Lenz