Maruba 3SKRN 5DEMA

SV Sandhausen verpflichtet Richardson

SVW1860 6
(Foto: SVS) Joe-Joe Richardson stürmt in der neuen Saison für Sandhausen

Der SV Sandhausen kann bereits vor dem Ende der laufenden Saison den ersten Transfer für den Kader der Saison 2023/24 vermelden: Joe-Joe Richardson, der bisher für den Greifswalder FC auf Torejagd ging, wechselt an den Hardtwald.

„Joe-Joe ist ein sehr interessanter Spieler, der ein großes Entwicklungspotential besitzt. Er ist bereits jetzt sehr torgefährlich und laufstark“, lobt Cheftrainer Gerhard Kleppinger das Talent.

Der in Seattle/Washington geborene Mittelfeldspieler wechselte 2021 über die German International Soccer Academy zum Greifswalder FC in die Regionalliga Nordost. Dort gelangen Joseph Charles Richardson II, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, seitdem 20 Treffer sowie 15 Torvorlagen in 60 Regional- und Oberligaspielen.

„Wir konnten uns bei diesem Transfer gegen namhafte Zweitligisten durchsetzen und mit Joe-Joe einen sehr lernwilligen Spieler verpflichten. Obwohl er erst 18 Monate in Europa lebt, spricht er bereits fließend deutsch. Ich bin mir sicher, dass er bei uns am Hardtwald den nächsten Schritt seiner vielversprechenden Entwicklung gehen wird“, erklärt Teammanager Philipp Klingmann.

In der laufenden Saison kam der 21-jährige Richardson zu 27 Einsätzen, in denen er an 17 Toren direkt beteiligt war. Mit sieben Treffern und zehn Torvorlagen gehörte er zu den torgefährlichsten Spielern in Greifswald. Richardson freut sich auf seine Zeit in Sandhausen: „Ich möchte mir meinen Platz auf dem Rasen verdienen und mit der Mannschaft Erfolge feiern. Der SVS hat lange Zeit in der 2. Bundesliga gespielt und weiß, worauf es ankommt, um dorthin zurückzukehren“, so Richardson nach der Vertragsunterschrift.

Richardson ist der erste Neuzugang im Kader der Spielzeit 2023/24.