Marco Antwerpen: „Es wird Zeit, dass wir auswärts anders auftreten.“
Am Ostersamstag, 30. März, muss der SV Waldhof bei der Zweitvertretung von Borussia Dortmund antreten. Das Spiel im Stadion Rote Erde wird um 14:00 Uhr angepfiffen und steht unter der Leitung von Schiedsrichterin Fabienne Michel.
„Es war ein gutes Gefühl, mit einem Sieg in die Länderspielpause zu gehen“, gibt Waldhof-Trainer Marco Antwerpen vor dem Spiel beim Borussia Dortmund II zu. „Der Sieg gegen Arminia Bielefeld war zudem ja auch ein Sieg gegen einen Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt.“
Vom Gastspiel bei der Borussia II hofft der Coach mit seinem Team etwas Zählbares mitzubringen. „Wir müssen schleunigst auswärts anders auftreten als bisher“, erklärt er angesichts der bisher dürftigen Auswärtsausbeute. „Es wäre schön, endlich mal über dem Strich zu stehen.“
Bei einem Sieg wäre das möglich, da der über dem Waldhof stehende Hallesche FC beim Tabellendritten Jahn Regensburg antreten muss, der zuletzt zwar schwächelte, aber sicher alles daransetzen wird, die Trendwende zu schaffen. Außerdem spielen Arminia und der MSV Duisburg gegeneinander und werden sich gegeneinander Punkte abnehmen.
Die Stimmung in der Mannschaft ist jedenfalls gut, wie Marco Antwerpen feststellen durfte. „Natürlich sorgt ein Sieg immer für gute Stimmung. Und die Mannschaft steht selbst in der Pflicht, mit entsprechenden Ergebnissen für gute Stimmung zu sorgen.“
Leider ist noch fraglich, ob Terrence Boyd einsatzfähig ist. Der Angreifer ist angeschlagen und wohl erst am Spieltag wird sich entscheiden ob er spielen wird. Jan-Christoph Bartels ist weiterhin verletzt und Malte Karbstein ist nach seiner fünften Gelben Karte gesperrt. Laurent Jans hatte keine Pause, da er bei der luxemburgischen Nationalmannschaft im Einsatz war.
Ansonsten stehen alle Akteure zur Verfügung. Den BVB II sieht Marco Antwerpen als typische spielstarke Zweitvertretung eines Bundesligisten. Der SV Waldhof steht jedenfalls vor einer anspruchsvollen Aufgabe.
Etwa 750 Fans werden ihre Mannschaft nach Dortmund begleiten.
Dortmund II – SV Waldhof
Samstag, 30. März, 14:00 Uhr
Rasenplatz, Stadion Rote Erde
Strobelallee 50, Dortmund