SV Waldhof bleibt in 3.Liga

SV Waldhof bleibt in 3.Liga

SV Waldhof bleibt in 3.Liga

(gol) Der SV Waldhof Mannheim hat sich zum zweiten Mal hintereinander in letzter Minute über die Ziellinie gerettet. Drei Trainerwechsel in einer Saison und ein Kader, der sich nur selten drittligatauglich zeigte, geben trotz der Freude über Platz 16 und den Klassenerhalt für die nächste Spielzeit Anlass zur Sorge. Obwohl die Elf von Dominik Glawogger am Samstag bei Arminia Bielefeld 0:1 unterlag, konnte der direkte Abstiegskonkurrent Dortmund II diese Niederlage nicht nutzen, da auch die Westfalen ihr Spiel gegen den 1. FC Saarbrücken verloren haben.

Die „Buwe“ starteten auf der „Alm“ mutig und hätten bereits nach sechs Sekunden durch ihren einzigen Stürmer mit Format, Felix Lohkemper, in Führung gehen können. Sein Kopfball landete aber am Pfosten. Vier Minuten später kam Malte Karbstein nach einem Eckball ebenfalls freistehend zum Kopfball, verfehlte aber das Tor deutlich.  Nach rund 25 Minuten dominierte dann der neue Drittligameister und Pokalfinalist aus Bielefeld das Spiel.  Nach einer knappen halben Stunde musste Waldhof-Youngster Seyhan Yigit in höchster Not vor dem einschussbereiten Sarenren Bazee klären. Die Bielefelder übernahmen danach die Kontrolle. Mannheim blieb stark in der Defensive, doch nach vorne ging wie in vielen Partien dieser Saison kaum etwas. So blieb es zur Pause beim 0:0. Bielefeld kam mit mehr Schwung aus der Kabine und Louis Oppies Schussversuch wurde schließlich zur perfekten Hereingabe für Sarenren Bazee, der aus kurzer Distanz in der 56. Minute zum 1:0 traf . Weil Borussia Dortmund II parallel beim Spiel in Saarbrücken noch führte, trennten die Mannheimer nur drei Tore von Abstiegsplatz 17.

Als Saarbrücken ausglich, keimte wieder Hoffnung beim SVW und Bielefeld schaltete in den Verwaltungsmodus. Mannheim selbst konnte sich in der Offensive nicht mehr in Szene setzen, lediglich einige Glanztaten von Keeper Jan-Christoph Bartels bleiben erwähnenswert. In der 79. Minute tankte sich Lohkemper im Bielefelder Strafraum doch einmal durch und wurde von Leon Schneider gebremst. Dessen Foul wertete Schiedsrichter Assad Nouhoum nicht als elfmeterwürdig. Sechs Minuten vor dem Ende verhinderte Marcel Seegert das zweite Tor der Gastgeber, als er einen Kopfball für den bereits geschlagenen Bartels von der Linie bugsierte. Und so blieb es bei der knappen Niederlage des SV Waldhof und dem Klassenerhalt mit drei Zählern Vorsprung.

Aufstellung SV Waldhof: Bartels - MatricianiN. Hoffmann , Karbstein , Voelcke - SietanYigit , ThalhammerAbifade  - Lohkemper , Shipnoski 

Einwechslungen:
70. Arase für Shipnoski
75. M. Seegert  für Yigit
75. A. Becker für Abifade
90. Mendes für Lohkemper
90. Braun für Karbstein