Trainingsauftakt, Testspiele & neuer Physio-Partner
die Sommerpause ist vorbei, der Ball rollt wieder beim VfR Mannheim! Unter hochsommerlichen Bedingungen bat Cheftrainer Marcel Abele am vergangenen Sonntag zur ersten Einheit im Rhein-Neckar-Stadion – und eröffnete damit offiziell die Vorbereitung auf die Oberligasaison 2025/26. Die Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke hielten das blau-weiß-rote Team nicht davon ab, mit viel Energie und Motivation in die neue Runde zu starten. Die Stimmung war fokussiert und zugleich gelöst – ein gelungener Auftakt, der Lust auf die kommenden Wochen macht und gleichzeitig Raum für ein erstes Kennenlernen im neuen Kader bot.
Im Anschluss an die Trainingseinheit lud der Stadtverein seine treuesten Anhänger zum gemeinsamen Grillen im Stadionumfeld ein – eine schöne Gelegenheit, um sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen und die neue Spielzeit einzuläuten.
Klarer Sommerfahrplan mit Pokal, Trainingslager und Härtetests
Der Weg bis zum Ligastart am ersten Augustwochenende ist klar abgesteckt: Neben intensiven Trainingseinheiten stehen aktuell insgesamt fünf Testspiele auf dem Plan – darunter attraktive Duelle gegen höherklassige Teams:
• Samstag, 28. Juni, 14:00 Uhr: Stuttgarter Kickers (RL) – Auswärtsspiel
• Dienstag, 1. Juli, 19:30 Uhr: TuS Mechtersheim (OL) – Auswärtsspiel
• Samstag, 5. Juli, 17:00 Uhr: RW Walldorf (OL) – Testspiel im Rahmen des Trainingslagers
• Samstag, 12. Juli (Uhrzeit offen): SV Waldhof Mannheim (3. Liga) – Heimspiel
• Samstag, 19. Juli (Uhrzeit offen): SV Unterflockenbach (VL) – Heimspiel
Als ein Highlight der Vorbereitung reist das Team vom 3. bis 7. Juli ins Trainingslager ins Sporthotel Stumpf nach Neunkirchen im Odenwald. Danach folgen die ersten beiden Runden im BFV-Rothauspokal, die zusätzliche Wettkampfhärte liefern sollen.
Professionelle Begleitung: Leistungsdiagnostik mit Physiotherapie Schmidt und Wellness- und Fitnesspark Pfitzenmeier
Direkt am zweiten Vorbereitungstag stand die Leistungsdiagnostik auf dem Programm – durchgeführt im Rhein-Neckar-Stadion. Dabei wurden Ausdauer, Schnellkraft, Beweglichkeit und Belastbarkeit gemessen. Die so erhobenen Werte fließen nun in individuelle Trainingssteuerung, Regeneration und Belastungsdosierung ein – ein wichtiger Baustein für einen erfolgreichen Saisonstart. Unterstützt wurden die Rasenspieler von ihrem offiziellen Fitness- und Gesundheitspartner, dem Wellness- und Fitnesspark Pfitzenmeier.
Erstmals mit dabei war der neue Physio- und Athletikpartner Physiotherapie Schmidt, mit Praxen in Mannheim-Wallstadt und Heidelberg. Inhaber Yannick Schmidt und sein Team begleiten die Rasenspieler künftig mit einem ganzheitlichen sportmedizinischen Ansatz, der weit über klassische Reha-Maßnahmen hinausgeht – inklusive Athletiktraining und Ernährungsbetreuung.
„Wir freuen uns sehr, dass Yannick Schmidt nicht nur als Physiotherapeut agiert, sondern sein Team auch die Verantwortung für den Bereich Athletiktraining übernimmt – inklusive der Ernährungskompetenz. Diese enge Verzahnung aus Therapie, leistungsorientiertem Aufbau und gezielter Spielerbetreuung ist genau das, was wir brauchen, um das Maximum aus jedem Spieler herauszuholen“, betont VfR-Geschäftsführer Stephan Pfitzenmeier.
Das Team von Physiotherapie Schmidt ist ab sofort bei allen Trainings, Heim- und Auswärtsspielen mit dabei – und sorgt dafür, dass die Rasenspieler bestmöglich vorbereitet und optimal betreut in die neue Runde starten.
Pressemeldung: VfR Mannheim 1896 e.V.