SV Waldhof muss beim Halleschen FC antreten

Chr.nei

Neuer Anlauf für den ersten Auswärtssieg
Am Samstag, 5. November, ist der SV Waldhof zu Gast beim Halleschen FC. Das Spiel im LEUNA Chemie STADION wird um 14:00 Uhr angepfiffen. Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Felix Bickel. Für Fans des SV Waldhof wird am Spieltag noch eine Gästekasse geöffnet sein.

Noch drei Spiele hat der SV Waldhof vor der frühen Winterpause noch vor der Brust und noch zweimal die Chance, den ersten Auswärtssieg der Saison einzufahren. Wie Trainer Christian Neidhart in der Pressekonferenz vor der Abfahrt nach Halle berichtete, war die Stimmung innerhalb der Mannschaft, nach dem Sieg gegen Dynamo Dresden, sehr gut und auch der Coach war mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden.

Daraus ergibt sich jedoch ein Luxusproblem: Da der gegen Dresden gesperrte Kapitän, Marcel Seegert, in Halle wieder zur Verfügung steht, aber Julian Riedel und Gerrit Gohlke gegen Dresden „ihre Sache ordentlich“ gemacht haben, erhebt sich die Frage, wer von den beiden für Seegert weichen soll. Offenbar nach dem Motto: „Never change a winning team“, tut sich Christian Neidhart schwer, seinem Kapitän eine Spielgarantie auszustellen. “Wir haben noch nicht entschieden, wie wir das lösen werden“, gibt der Coach zu. Doch es scheint schwer vorstellbar, dass Marcel Seegert auf der Bank Platz nehmen muss.

Auf jeden Fall wird – wie bereits gegen Dynamo Dresden - Pascal Sohm gegen seinen ehemaligen Verein in der Anfangsformation stehen. „Wir haben ihm diese beiden Spiele, gegen seine Ex-Vereine versprochen“, so Christian Neidhart. Nach wie vor muss dagegen Adrien Lebeau passen. Der Franzose stieg zwar inzwischen wieder ins Mannschaftstraining ein, ist aber für das Spiel in Halle noch keine Option.
Dass mit Halle ein schwerer Gegner auf den SV Waldhof wartet, zeigten die Sachsen-Anhalter am letzten Samstag in Osnabrück. Zweimal führte Halle nach einer starken ersten Halbzeit um in der zweiten Spielhälfte dann aber doch noch zu verlieren. „Sie haben in diesem Spiel zwei Gesichter gezeigt“, erklärt Christian Neidhart. „Sie haben zwar in der zweiten Halbzeit das Spiel noch aus der Hand gegeben, aber in der ersten Halbzeit haben sie gut gespielt und sind zweimal in Führung gegangen.“

Christian Neidhart ist nicht so vermessen, im Jahresendspurt die optimale Punkteausbeute zu erwarten, dennoch hofft er, aus den beiden noch ausstehenden Auswärtspartien „etwas Zählbares“ mitzunehmen. Ein Auswärtsdreier wäre dabei aber auf jeden Fall wünschenswert.
In der Winterpause wird der SV Waldhof keine Testspiele bestreiten. Nach dem letzten Spiel im Jahr 2022, am 13. November in Oldenburg, haben Mannschaft und Trainer Urlaub bis zum 1. Dezember, danach beginnt die Vorbereitung auf die Saisonfortsetzung, nur unterbrochen von den Weihnachtsfeiertagen und Silvester/Neujahr. Der 3. Januar ist der erste Trainingstag des neuen Jahres.

Hallescher FC – SV Waldhof Mannheim
Samstag, 5. November, 14:00 Uhr
LEUNA Chemie STADION
Kantstr. 2, Halle a. d. Saale