Waldhöfer fahren mit viel Fan-Unterstützung ins Saarland
(GM) Am kommenden Samstag gastiert der SV Waldhof beim 1.FC Saarbrücken. Das Spiel im Ludwigsparkstadion wird um 14:00 Uhr angepfiffen und steht unter der Leitung von Schiedsrichter Michael Bacher.
Der 1.FC Saarbrücken steht auf Platz drei der Tabelle, wodurch allein schon klar wird, wie schwer die Aufgabe ist, die auf Trainer Bernhard Trares und seine Mannschaft wartet. Da der SV Waldhof aber gerade in den letzten Wochen gegen Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel gut ausgesehen hatte, kann man die Reise ins Saarland durchaus zuversichtlich antreten. Einzig die Torausbeute lässt beim Waldhof weiterhin zu wünschen übrig.
„Saarbrücken ist eine sehr stabile Mannschaft mit vielen erfahrenen Spielern“, erklärt Bernhard Trares auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. „Uns erwartet eine gewaltige Kulisse, das Stadion wird ausverkauft sein und uns erwartet ein emotionales Spiel. Wir wollen versuchen, längere Ballbesitzphasen zu haben, um Energie aus dem Spiel der Saarbrücker rauszunehmen.“
Der 1.FC Saarbrücken musste am letzten Wochenende, gegen Ingolstadt, erstmals seit dem 8. Spieltag, wieder eine Niederlage hinnehmen und wird sicher darauf aus sein, eine weitere Serie ungeschlagener Spiele zu starten. Dagegen wartet der Waldhof darauf, dass seine Sieglos-Serie endlich beendet wird. Da die persönliche Bilanz von Bernhard Trares deutlich besser aussieht, als die der Waldhöfer gegen die Saarländer, macht diese Tatsache Hoffnung auf etwas Zählbares. „Ich habe in meiner aktiven Zeit gerne gegen Saarbrücken gespielt“, berichtet der Coach. „Und ich fahre grundsätzlich gerne dorthin.“
Ein Schwerpunkt im Programm der vergangenen Trainingswoche waren Standards. Es ist seit längerer Zeit bekannt, dass sich der SV Waldhof in dieser Beziehung schwertut, etwas zu erreichen. „Es ist ja unglaublich, wir hatten gegen Verl bestimmt 13 Eckbälle und haben nichts daraus gemacht, obwohl wir das eine oder andere Mal nah dran waren“, hadert Trares, der aber überzeugt davon ist, dass es nur „eine Frage der Zeit ist, bis wir auch mal durch einen Standard ein Tor machen“.
Nach seiner Gelbsperre steht Lukas Klünter wieder zur Verfügung und Marcel Seegert hat seine Rückenprobleme zwar weitgehend, jedoch noch nicht restlos überwunden. Ob der Kapitän aber in Saarbrücken bereits eingesetzt werden kann, ist noch nicht entschieden. Derweil hat Terrence Boyd an diversen Geräten wieder begonnen, leicht zu trainieren, aber es wird noch einige Zeit dauern, bis der Torjäger wieder einsatzbereit ist. „Natürlich ist Terrence ungeduldig und total heiß darauf, endlich wieder auf dem Platz zu stehen“, verrät der Coach. „Aber wir werden ihn natürlich nicht schon im Februar verheizen. Trotzdem denke ich, dass er in dieser Saison bestimmt noch wichtig für uns werden wird. Er kann auch als Einwechselspieler in der Schlussphase eines Spiels noch gebracht werden.“
Dass seine Mannschaft durch die zuletzt nicht zufriedenstellenden Ergebnisse, trotz hohen Aufwands, Anzeichen von Resignation zeigen könnte, kann Bernhard Trares nicht bestätigen. „Wir lassen das gar nicht an uns heran. Wir trainieren gut, sind fokussiert auf das Spiel in Saarbrücken und werden konzentriert in die Partie gehen.“
2.000 Fans werden den Waldhof ins Saarland begleiten, womit das Kontingent an Gästetickets voll ausgeschöpft ist.
1.FC Saarbrücken – SV Waldhof
Samstag, 8. Februar, 14:00 Uhr
Ludwigsparkstadion, Camphauser Straße
Saarbrücken