Waldhof will Rückenwind aus Derby-Sieg mitnehmen
(GM) Am kommenden Sonntagnachmittag ist der SV Waldhof zu Gast beim FC Erzgebirge Aue. Das Spiel im Erzgebirgsstadion wird um 16:30 Uhr angepfiffen.
Nach dem wichtigen Sieg gegen den SV Sandhausen will die Mannschaft von Bernhard Trares – nachdem sie die Abstiegsplätze verlassen hat – den Rückenwind mitnehmen und nun auch gegen Aue punkten.
Nachdem Adrian Fein und Arianit Ferati ihre Gelb-Sperren abgesessen haben, hat Bernhard Trares wieder etwas mehr Auswahl bei der Aufstellung seiner Startformation, auch wenn Sascha Voelcke angeschlagen ist und es sich erst nach dem Abschlusstraining zeigen wird, ob er eingesetzt werden kann. Das Training hat der Coach, zum Abschluss der englischen Woche dosiert, damit seine Mannschaft in Aue mit der erforderlichen Frische auftreten kann. "Aue hat eine junge, dynamische Mannschaft und die Spieler verfügen über schnelle Beine“, so Bernhard Trares. „Da werden wir schon einiges an Kilometern laufen müssen.“
Erzgebirge Aue rangiert derzeit auf Platz 10 und musste am vergangenen Mittwoch bei Hansa Rostock eine deutliche 1:4-Niederlage hinnehmen. Ob diese verarbeitet ist, wird sich am Sonntag zeigen. Jedenfalls kann der Waldhof, nach dem Sieg im Kurpfalzderby, mit einigem Selbstvertrauen anreisen. Mit der momentanen Balance zwischen Angriff und Defensive ist Bernhard Trares zufrieden, wenngleich er auch bemängelt, dass seine Mannschaft gegen Sandhausen zwei vermeidbare Treffer hinnehmen musste.
„Wir haben ja im Grunde nichts zugelassen, kassieren aber dann zwei Tore, die an sich leicht zu verhindern gewesen wären. Zudem hatten wir mehrere gute Chancen um das Spiel früher zu entscheiden. Da müssen wir noch konzentriertet zu Werke gehen.“
Zufrieden war Bernhard Trares einmal mehr auch mit der Unterstützung der Fans. „Wir brauchen unsere Fans und es ist immer gut, wenn der Funke vom Spielfeld auf die Tribüne überspringt. In der Schlussphase der Partie gegen Sandhausen hat man wieder einmal gesehen, wie stark uns die Fans unterstützt haben und wie sehr uns das geholfen hat.“
Nach Aue werden – Stand Freitag – etwa 200 Fans mitreisen. Tickets gibt es aber auch noch online und an der Tageskasse.
FC Erzgebirge Aue – SV Waldhof
Sonntag, 19. März, 16:30 Uhr
Erzgebirgsstadion, Aue
Lößnitzer Str. 95