Mannheim: Verdiente Würdigung für eine besondere Waldhöferin
(Foto: Sättele) Renate Kobberger feierte ihren 90. Geburtstag

Mannheim: Verdiente Würdigung für eine besondere Waldhöferin

Autofahne Kopie CopyRenate Kobberger feierte ihren 90. Geburtstag im Kreise des CEG
(GM) Man kann Renate Kobberger ohne jede Übertreibung als eine der guten Seelen des SV Waldhof bezeichnen. Ihre Verdienste für diesen Verein sind so hoch und vielfältig, dass sie kaum aufzuzählen sind. Am 3. November feierte sie im Kreis des CEG – Club der Ehrenmitglieder und Nadelträger*innen Gemeinschaft, ihren 90. Geburtstag und CEG-Vorsitzender, Martin Sättele, würdigte sie mit einer besonderen Laudatio, in der er unter anderem erwähnte, dass sie im selben Jahr geboren wurde wie Elvis Presley.

Der Name Kobberger ist ohnehin mit dem SV Waldhof eng verbunden. Schließlich war es ihr Renates Ehemann, Kurt Kobberger, der als Trainer die Waldhof-A-Jugend 1980 zur Deutschen Meisterschaft führte. Viele Spieler, die später in der Bundesliga und international Karriere machten, wie Paul Steiner, die Förster-Brüder Bernd und Karl-Heinz, Uwe Rahn, Maurizio Gaudino, Jürgen Kohler, die Tsionanis-Brüder Panto und Dimi, Dieter Schlindwein, Alfred Schön und Roland Dickgießer, hatte Kurt Kobberger geprägt. Sohn Klaus war zudem auch noch Torwarttrainer.

Doch Renate Kobberger war immer mehr, als nur Trainer-Frau. In Zeiten der Geldknappheit übernahm sie das Waschen der Spielertrikots und hielt ihrem Mann für seine Tätigkeit stets den Rücken frei. Da die Familie Kobberger die Jugendspieler auch zu den Spielen fuhr, wurde eigens dafür ein größeres Auto angeschafft, für dessen Finanzierung sogar Sparverträge gekündigt wurden. Für die Spieler war sie auch noch oft Erstversorgerin bei kleineren Verletzungen, fungierte als Seelentrösterin, wenn einem etwas auf dem Herzen lag und war überhaupt immer ansprechbar, bei sonst noch anfallenden Problemen.

Später war sie noch im Ehren- und Ältestenrat des SV Waldhof tätig und für weitere 10 Jahre übernahm sie das Amt der Kassiererin im CEG, wo sie den damaligen Vorsitzenden, Hans-Jürgen Pohl, tatkräftig unterstützte.

Für langjährige Mitgliedschaft im SV Waldhof wurde Renate Kobberger längst mit der silbernen und goldenen Ehrennadel geehrt und auch die Ehrennadel in Gold, für besondere Verdienste, hat sie bereits erhalten – zudem wurde ihr auch noch die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
Die überaus beliebte und immer freundliche und zurückhaltende Renate Kobberger nimmt auch heute noch regelmäßig an den Aktivitäten des CEG teil und ist stets ein hochgeschätztes und gerngesehenes Mitglied in diesem Kreis. Zu ihrem 90. Geburtstag wünschen wir Renate alles Gute und noch viele Jahre bei guter Gesundheit.