Maruba 3SKRN 5DEMA

Jonathan Scholz wird von der Eule zum Teufel

Jonathan Scholz SG Leutershausen Copy
Jonathan Scholz - Neuzugang bei der SG Leutershausen

Lucas Bauer, Arne Ruf, Philipp Ulrich, Lars Röller und Trainer Marc Nagel - die SG Leutershausen hat bereits fünf Neuzugänge vermeldet, nun folgt der sechste. Mit Potenzial zum Top-Transfer! Jonathan Scholz kommt von den Eulen Ludwigshafen an die Bergstraße.

“Da ist uns ein guter Transfer gelungen.” Mark Wetzel hat allen Grund zufrieden zu sein. Dem Sportlichen Leiter des Handball-Drittligisten SG Leutershausen ist ein wahrer Coup gelungen. Kurz nach dem Ende der Pokalrunde steht fest, dass Jonathan Scholz die Roten Teufel von der Bergstraße zur neuen Saison verstärken wird. Der Linksaußen ist seit 2017 in Diensten der Eulen Ludwigshafen und kämpft mit dem Bundesligisten derzeit noch um den Klassenerhalt. “Er nicht nur handballerisch, sondern auch charakterlich ein super Typ. Bei den Eulen ist er sehr beliebt und wird uns sicherlich mit seiner Erfahrung weiterbringen”, erklärt Wetzel.

Scholz ist ein ehrgeiziger Kämpfer, der das “Wunder 2.0” mit den Eulen schaffte und sogar den entscheidenden Treffer zum Klassenerhalt 2019 beisteuerte. Aber er ist auch ein geselliger Mensch, einer der umgänglich ist und das familiäre Klima mag. “Er ist ein publikumsnaher Spieler, das hat man auch in Friesenheim gesehen. Da sollte unser Dorf ganz gut zu ihm passen”, so Wetzel. Der 29-Jährige hat sich in seiner aktuellen Mannschaft bereits über die SGL informiert - Scholz: “Es haben ja einige Eulen eine SGL-Vergangenheit. Über Henrik Wagner und Pascal Durak bekommt man auch einiges mit. Ich denke, das passt.”

Für die SG Leutershausen sprach jedoch mehr als nur das Klima. “Ich möchte weiterhin ambitioniert Handball spielen und das mit dem Beruf vereinen,” so Scholz, der bei der BASF arbeitet und dort als Ingenieur für die Digitalisierung der technischen Anlagen zuständig ist. Aus Sicht der SG Leutershausen ist die regionale Verbundenheit ein absoluter Glücksfall. Wetzel: “Es kamen nur zwei Vereine in Frage. Da waren wir glücklich, dass er sich für uns entschieden hat.”

Scholz kann der SG Leutershausen nicht nur mit seiner Erfahrung helfen, er bringt auch Flexibilität mit. “In den Gesprächen mit Mark Wetzel und Marc Nagel, kam die Frage auf, ob ich auch Rückraum spielen könnte. Das habe ich in Friedberg bereits gespielt und traue es mir zu”, so der Neuzugang. Hinzu kommt, dass Scholz, der im bayerischen Krumbach aufwuchs, in der Bundesliga in einer 5:1-Abwehr auf der Spitze seine Leistung brachte. “Johnny kann aufgrund seiner Erfahrung und Vergangenheit in Friedberg den kompletten Rückraum abdecken. Seine Königsposition ist jedoch Linksaußen. Wichtig ist auch, dass er uns vor allem in der Abwehr mehr Flexibilität gibt”, zählt Wetzel die Stärken des Neu-Teufels auf, zu denen sicher auch ein guter Humor gehört. Scholz: “Ich habe in den letzten Jahren mehr Spiele verloren als gewonnen. Es würde mich freuen, wenn ich mal eine Saison habe, in der es andersrum läuft.”

Ein Grund mehr für die SG Leutershausen, in der Vorbereitung richtig Gas zu geben, um dann in der kommenden Saison wieder anzugreifen und den Wunsch des Neuzugangs zu erfüllen. Scholz wird allerdings erst nach der Bundesliga-Saison zum Team hinzustoßen. Noch liegt der Fokus auf den Eulen und darauf, ein letztes Mal gemeinsam das Wunder “Klassenerhalt” zu schaffen, bevor Jonathan Scholz von der Eule zum Teufel wird.

SG Leutershausen