Maruba 3SKRN 5DEMA

SG Leutershausen zu Gast bei Salamander Kornwestheim

Beitragsbild 2021 03 08 SG Leutershausen Copy

Schweres Auswärtsspiel für die SGL in Kornwestheim
Weite Fahrt am Freitag! Die SG Leutershausen spielt im Ligapokal am Freitag, den 29. April, auswärts beim SV Salamander Kornwestheim. Spielbeginn ist um 20.30 Uhr.

Es ist das letzte Auswärtsspiel der aktuellen Saison, sieht man die kommenden “Heimspiele” in der Sachsenhalle auch als eben jene an. Nachdem das Hinspiel in der Heinrich-Beck-Halle, die sich derzeit im Umbau befindet, noch mit 34:25 gewonnen wurde, wird das Rückspiel für die SGL ungleich schwerer. Die Gründe: Tag, Fahrt und Gegner. “Es entfällt eine Trainingseinheit”, erklärt SGL-Linksaußen Max Schmitt die Situation.

Aufgrund des Umbaus der HBH trainieren die Heisemer weiterhin zweimal pro Woche in der Halle des TVG Großsachsen. Einer dieser Tage wäre der Freitag, der als Spieltag eine weitere Herausforderung darstellt - Schmitt: “Die Arbeitszeiten sind ebenfalls eine Hürde. Die meisten von uns müssen an dem Tag nochmal ran und haben dann die lange Fahrt vor uns.” A5, A6 und A81 zum Start ins Wochenende und 121 Kilometer in Richtung Ludwigsburg, was die nächstgrößere Stadt von Kornwestheim ist. Ein Trip, der danach auch durchaus in den Knochen steckt.

Hinzu kommt der dritte Grund für die Schwierigkeit dieses Spiels: Der Gegner spielt in eigener Halle. Dort hat Kornwestheim zuletzt auch gegen Nieder-Roden gewonnen (30:28) und so die ersten Punkte Ligapokal sammeln können. “Württemberger Vereine sind immer sehr heimstark”, erklärte Nagel bereits am vergangenen Wochenende. Da musste sich die SGL in Balingen geschlagen geben (32:35), ein kleiner Dämpfer nach zuletzt zwei Siegen in der Pokalrunde. Schmitt: “Im Gegensatz zum Balingen-Spiel müssen wir unsere Fehler abstellen.” Ein nötiger Schritt um auch im Rückspiel gegen Kornwestheim erfolgreich zu sein, denn die SGL muss “weiter unseren Job machen”, wenn es nach Trainer Marc Nagel geht - ohne auf die Platzierung oder die darauffolgenden Spiele achten.

Schmitt schätzt Kornwestheim auch als gefährlich ein: “Sie sind sehr ausgeglichen. Wir hatten in der Hinrunde ein paar Probleme mit dem Eins-gegen-Eins im Rückraum und müssen das besser in den Griff kriegen.” Heißt: Es kommt defensiv wieder auf das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torhüter an - und das passte ja in der Hinrunde. So fahren die Roten Teufel von der Bergstraße am Freitag zu den Lurchis nach Kornwestheim zum letzten Auswärtsspiel der Saison. Schmitt: “Wir freuen uns auf jeden, der den Weg nach Kornwestheim findet.”

Dennoch dürfte die Freude auf die Rückkehr in heimische Gefilde in der kommenden Woche noch etwas größer sein. Aber bis dahin sind es noch einige Tage und ein schweres Spiel gegen Salamander Kornwestheim. Nagel: “Unsere Konzentration liegt auf Kornwestheim.” Dort muss die SG Leutershausen auf Rückraumspieler Arne Ruf (Krankheit) verzichten. Kevin Bitz hingegen ist wieder einsatzbereit, wie Marc Nagel erklärt, und auch ein Stück weiter als noch in der Vorwoche. Somit ist die SGL fast vollzählig, was durchaus wichtig sein kann. “Gegen Kornwestheim waren es immer gute, umkämpfte Spiele. Aber wir wollen die Pokalrunde als Erster abschließen und dafür müssen wir gewinnen”, so der SGL-Coach.