Maruba 3SKRN 5DEMA

SG Leutershausen empfängt HBW Balingen-Weilstetten II

Beitragsbild 2021 03 08 SG Leutershausen Copy

Saisonfinale gegen Balingen
Ein letztes Mal! Die SG Leutershausen empfängt zum Saisonfinale die zweite Mannschaft von HBW Balingen-Weilstetten im Ligapokal. Das Topspiel um den Gruppensieg beginnt am Samstag, den 14. Mai, um 19.30 Uhr in der Sachsenhalle.

Es ist das letzte Spiel einer langen Saison 2021/22, die viele Höhen hatte, aber auch einen Rückschlag. Statt in der Aufstiegsrunde zu spielen, durfte die SG Leutershausen im Ligapokal ran. Das ausgerufene Ziel von Trainer Marc Nagel: “Wir wollen Gruppenerster werden.” Das ist nicht nur gleichgesetzt mit dem Einzug in den DHB-Pokal, der ein attraktives Spiel zum Rundenstart der kommenden Saison bedeutet, sondern bedeutet auch, dass die Heisemer das Rückspiel gegen die Gallier gewinnen müssen. Das Hinspiel ging auswärts knapp mit 32:35 verloren, aber aufgrund der Punktgleichheit reicht ein Sieg.

Von einem echten Heimspiel möchte in der Zeit dennoch niemand sprechen, denn zum zweiten Mal weichen die Roten Teufel von der Bergstraße in die Sachsenhalle aus. Währenddessen geht der Umbau der Heinrich-Beck-Halle voran, aber das hilft der SGL nicht. In Großsachsen gewann man in der Saison nicht nur das Derby, sondern auch am vergangenen Wochenende gegen die HSG Rodgau
Nieder-Roden deutlich. Ein gutes Zeichen? “Es ist eine tolle Halle. Trainieren und spielen in der Halle macht Spaß, sie hat ihren Charme. Aber wir freuen uns auch auf unser Heinrich-Beck-Halle mit neuem Boden”, erklärt Trainer Marc Nagel.

Die Gegner haben ebenfalls ein Spiel verloren. Sie mussten sich Nieder-Roden geschlagen geben. Zu unterschätzen sind sie, wie das Hinspiel gezeigt hat, jedoch nicht. Nagel: “Das sind alles Spieler, die zum Teil aus der A-Jugend rauskommen, top ausgebildet sind und schon auf hohem Niveau sind. Außerdem haben sie sicher auch ein großes Interesse daran, die Runde mit einem Sieg abzuschließen.” Die zweite Mannschaft eines Bundesligisten, gespickt mit einigen Talenten aus dem Nachwuchs.

Verstecken braucht sich die SGL allerdings keineswegs, auch wenn man verletzungsbedingt am Kreis und in der Abwehr dezimiert auftreten wird. “Lars Röller fällt mit Fußproblemen vier Wochen aus. Er hat Sportverbot. Und ein Einsatz von Philipp Ulrich wird sich am Freitag entscheiden”, so Nagel. Doch damit werden die Heisemer umgehen müssen und Marc Nagel freut sich auf das letzte Spiel der Saison: “Im Endeffekt ist es ein toller Rundenabschluss gegen eine hochinteressante Mannschaft, die einen sehr schnellen Handball spielt und viele Tore werfen möchte. Dazu kommt, dass beide Mannschaften unter sich den ersten Platz ausmachen.”

Es ist also angerichtet, das große Saisonfinale. Vor eigenem Publikum in nicht ganz fremder Umgebung soll es mit einem positiven Knall enden, so dass das Freibier im Anschluss gemeinsam mit den Zuschauern und Sponsoren genossen werden kann, bevor sich der Blick letztlich in Richtung DHB-Pokal und neue Saison richtet...