Sportlerehrung einmal anders. Nicht wie vor drei Jahren – im brechend vollen Cinemaxx, sondern, nach drei Jahren Pandemie-Einschränkungen und unterschiedlichen Durchführungen, ging die große Sportlerehrung wieder im Stadthaus über die Bühne.
In den Räumen des Oststadttheaters wurden 170 Athletinnen und Athleten geehrt, die 2022 bei deutschen Meisterschaften Gold, bei einer Europameisterschaft eine Medaille gewonnen oder an einer Weltmeisterschaft teilgenommen haben. In 22 Sportarten wurden die Besten aus 24 Vereinen gefeiert – und feierten sich auch ein bisschen selbst. Die Besten bedeutet: Gold bei einer DM, eine Medaille bei Europa- oder Teilnahme an Weltmeisterschaften. Die Vielfalt und Klasse der Mannheimer Sportszene unterstreicht auch das Altersspektrum. Da wurde ein Trio der Tornados für den EM-Titel in der U12 ebenso gewürdigt, wie der 100-Meter-Weltrekord, samt Doppel-WM-Gold, des 81-jährigen Hartmut Krämer (DJK Käfertal) oder die Teilnehmer an den Special Olympics in Baden-Württemberg.
Mannheim hat jetzt und in Zukunft in sportlicher Hinsicht so viel zu bieten: „Ob inklusive Wettkämpfe wie bei den Special Olympics, Titel in etablierten Sportarten, wie Faustball und Hockey, oder mit der Tauzieh-Weltmeisterschaft 2024 der sportliche Blick über den Tellerrand. Ich freue mich, dass all Ihre sportliche Leistung in einem feierlichen Rahmen gewürdigt wird“, lobte Sportbürgermeister Ralf Eisenhauer.
Sportlerin des Jahres wurde Jessica-Bianca Wessolly von der MTG Mannheim. Die 26-jährige Leichtathletin wurde 2022 Europameisterin mit der 4 x 100 Meter Staffel und Deutsche Hallenmeisterin über 200 Meter. Auf Platz 1 gab es eine echte Überraschung: Sportler des Jahres 2022 darf sich Nick Trinemeier, vom TV-Käfertal nennen, seit vielen Jahren das Mannheimer Aushängeschild im nationalen und internationalen Faustball. Er ist Deutscher Meister Europameister und Weltmeister, und gewann 2022 zum zweiten Mal die World Games mit Deutschland in den USA. Er zählt zu den erfolgreichsten Athleten seines Sports und wird als Mitglied der Nationalmannschaft bei der in Mannheim, am 22. Juli 2023, beginnenden Weltmeisterschaft den Titel verteidigen.
Mannschaft des Jahres wurden die Herren des Mannheimer Hockey Club. Sie gewannen 2022 mit einem 9:3-Sieg im Finale gegen Berlin souverän die Deutsche Meisterschaft im Hallenhockey. Als deutsche Vizemeister wurden die Faustballer des TVK Zweiter, Rang drei teilen sich nach jeweils DM-Silber die Sprintstaffel der Frauen und Männer der MTG. Die Auszeichnung „Verdiente Persönlichkeit des Sports“ wurde Petra Umminger zuteil. Petra Umminger ist seit vier Jahrzehnten in verschiedenen Positionen im Turnsport aktiv beteiligt, vertrat Mannheim und die Region Baden als Fachwartin und Kampfrichterin und hatte verschiedene Positionen in der Deutschen Turn Liga inne. Zudem war sie Vorsitzende der Turngemeinschaft Mannheim und an der Gründung des Leistungszentrums „Kunstturnen“ maßgeblich beteiligt. Und zu guter Letzt ist sie seit vielen Jahren sachkundige Einwohnerin in Mannheim – eine wahrlich verdiente Persönlichkeit des Sports.
Zum Ausklang ließ man sich von Laura & Boy von „Wheel-Sensation“ faszinieren, die mit Partnerakrobatik und einem Dreierlei am und mit dem Rhönrad begeisterten.