3:0-Sieg für das deutsche Team über Brasilien, nach überragender Leistung
Was für eine Demonstration! Deutschland lässt im ersten Halbfinale der diesjährigen Faustball-Weltmeisterschaft Brasilien keine Chance und zieht nach 11:9, 11:8 und 11:7 ins Finale ein.
Die Südamerikaner wehrten sich tapfer und boten der deutschen Mannschaft im ersten Satz lange die Stirn. Doch erneut waren die Abwehr um Fabian Sagstetter und die erbarmungslosen Schmetterbälle von Patrick Thomas verantwortlich dafür, dass der erste Satz knapp mit 11:9 an die deutsche Mannschaft ging. Auch wenn der zweite Satz mit 11:8 ebenfalls knapp erscheint, war Deutschland doch stets dominierend und geriet kaum in Gefahr. Im dritten Satz kam Lokalmatador Nick Trinemeier aufs Feld – geradezu frenetisch gefeiert von den Fans.
Bundestrainer Olaf Neuenfeld kann sich glücklich schätzen solch ein Angriffstandem in seinen Reihen zu haben, von seiner Abwehr ganz zu schweigen. Brasiliens Mann am Schlag, Bruno Arnold, konnte nur selten direkt punkten und musste mehrmals frustriert feststellen, dass auch Schläge auf Patrick Thomas nicht den gewünschten Erfolg bringen, denn der 1,99-Meter-Mann hat auch ordentliche Defensivqualitäten. Beispielhaft der 7. Punkt im 3. Satz, als Bruno Arnold auf Patrick Thomas aufschlug, der parierte den Ball artistisch; Fabian Sagstetter war blitzschnell vorne, stellte für Nick Trinemeier zu und Mannheims Sportler des Jahres 2022 vollendete den Punkt auf unnachahmliche Weise. Als er nach dem Abschluss unter der Leine durch aufs gegnerische Feld lief, explodierte die SAP Arena förmlich. Die Zuschauer standen längst auf den Plätzen – zusätzlich animiert von Trinemeier - und spätestens nach diesem Punkt zweifelte niemand mehr am Sieg der deutschen Mannschaft, die wenig später mit dem zweiten Matchball den Sack zumachte.
Im zweiten Halbfinale bezwang Österreich die Schweiz ebenfalls mit 3:0 und folgte Deutschland ins Finale. Brasilien und die Schweiz spielen um Platz 3.
Die Ergebnisse des vorletzten Spieltages:
Platzierungsspiele:
Spiel um Platz 9
USA – Namibia 3:1
Spiel um Platz 7
Dänemark – Italien 1:3
Halbfinale 1
Brasilien – Deutschland 0:3
Halbfinale 2
Schweiz – Österreich 0:3