TV Käfertal - Faustball

TVK Nov. 2023

Zweiter und dritter Spieltag der Männerbundesligamannschaften des TV-Käfertal
Am vergangenen Wochenende absolvierte die erste Mannschaft des TV Käfertal einen Doppelspieltag in eigener Halle. Schmerzlich verzichten musste man auf Kapitän Nick Trinemeier, der verletzungsbedingt passen musste, aber die Mannschaft von außen unterstützte. In veränderter Formation, Marcel Stoklasa und Marcel Moritz im Angriff, Maximilian Breier und Nico Müller in der Abwehr, Christof Jugel in der Mitte, starten die Käfertaler am Samstag gegen die Gäste aus Schweinfurt mit viel Unsicherheit. Die Laufwege in der Abwehr stimmen nicht und auch im Angriff fehlt das Selbstvertrauen.

Die ersten beiden Sätze gingen mit 7:11 und 10:12 an die Gäste - für die Gastgeber fühlte es sich jedoch noch deutlicher an, da nichts gelingen wollte. In Satz 3 gab es die ersten Phasen, in denen die Abläufe in der ungewohnten Aufstellung besser gelingen konnten. In der Satzverlängerung konnte der TVK mit 12:10 gewinnen. Nach der Pause steigerten die Mannheimer sich stark, die Abläufe funktionierten und der Gegner konnte sich trotz mehrerer Wechsel nicht an das dominante Spiel gewöhnen. Die folgenden Sätze gingen mit 11:4, 11:7, 11:2 und 11:5 an die Hausherren, die so nach kurzer Anlaufphase stark aufspielten.

21 Stunden später wurde am Sonntag dann das Spiel gegen den TSV Calw angepfiffen. Die Schwaben reisten mit ebenfalls 4:0 Punkten an. Das Käfertaler Team erwischte einen Glanzstart und konnte Satz 1 deutlich mit 11:5 gewinnen. Anschließend folgte ein Umschwung - die Gäste spielten stark auf und das Mannheimer Team konnte nicht mehr Spiel finden. Die Sätze 2 und 3 endeten jeweils mit einem 4:11. Anschließend folgte ein spannendes Spiel auf Augenhöhe mit vielen langen Ballwechseln, aber auch druckvollen, direkten Punkten der beiden Spitzenangreifer. Am Ende der Sätze konnte sich immer der TV Käfertal durchsetzen und gewann schließlich mit 5:2.

Am kommenden Wochenende steht ein schweres Auswärtsspiel auf dem Programm. In Pfungstadt wartet der Serienmeister TSV Pfungstadt - bisher noch ohne Satzverlust - auf die Mannheimer.

2. Bundesliga Männer
In der Aufstellung: Christian Gillmann, Emil Ostermeier, Timmy Sivongsa, Achim Wittemann, Dominik Mondl, Andreas Orzyszek, Yannick Bader und Jan-Frederic Trinemeier startete die zweite Mannschaft des TVK in die 2. Bundesliga. Ungewohnt unsicher präsentierten sich die Käfertaler Aufsteiger und mussten mit 2:2 Punkten, nach einem klaren Sieg, 3:0 gegen den TV Bretten, und einer knappen 2:3-Niederlage gegen den TV Rendel, zufrieden sein.