„Dergâh“ Tanzmusik im Serail und klassische türkische Musik

K1024 FotoDergah Plakat V1Sa 04.06.2016, 19:00 Uhr, Kultur im Park Special

Zum dritten Mal laden das Kulturhaus Käfertal und das Ensemble Dergah gemeinsam zu einem Konzert ein.
In der ersten Hälfte des Konzerts beschäftigen sich die Sänger und Musiker unter der Leitung von Bahri EÄŸribaÅŸ mit der Tanzmusik im Serail, dem Palast der osmanischen Herrscher.

Die KÖÇEKÇES genannten Musikstücke, die für professionell ausgebildete Tänzer geschrieben wurden, waren wichtiger Bestandteil der osmanischen Hofkultur vom 17. bis in das 19. Jahrhundert hinein. Die, ähnlich einer Suite, aneinander gereihten Musikstücke wurden von den Bewegungen der Tänzer untermalt. Heute werden die Tanzschritte von Abbildungen der Figuren aus der osmanischen Miniaturmalerei hergeleitet.

Die Instrumentalsolisten des Abends sind der weltweit berühmte Trapezzither-Virtuose Göksel Baktagir, der ebenso weltweit bekannte klassische Kniegeigen-Meister Hasan Esen und der junge Neyspieler Muhammed Ceylan.
Im zweiten Teil des Konzertes unternimmt das Dergâh Ensemble mit Chor- und Sologesängen eine Zeitreise durch die Ära der Klassischen Türkischen Musik. Der Fokus liegt dabei auf dem Wandel der Kompositionen des 13. über das 16. bis ins 19. Jahrhundert. Die Vielfalt dieser Musikart wird zum einen durch die sprachliche Wandlung im Laufe dieser Zeit und zum anderen durch die strukturellen Änderungen der Kompositionen bemerkbar. Eine Reise in die Vergangenheit und ein interessantes Erlebnis für den Zuhörer!

Karten: 12,- Euro; Schüler, Auszubildende und Studenten 10,- Euro, Kulturhaus Käfertal, Tel. 0621/738041, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Dergah: 0176/23825836, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

------------------------------------------------------------------------------------------------
Soziokulturelles Zentrum Kulturhaus Käfertal
Interessengemeinschaft Käfertaler Vereine (IGKV)
Ute Mocker, Vorsitzende (IGKV) / Leitung Kulturhaus
Gartenstraße 8, 68309 Mannheim
Tel. 0621/738041, kulturhaus@kaefertal-net
www.facebook.com/kulturhaus.mannheimkafertal 
Öffnungszeiten Kulturhaus-Büro Mo Di Do Fr 9 – 12:00 Uhr; Mo Di Do 15:00 – 17:30 Uhr

K1024 Göksel Baktagir V1