Bachs Goldberg-Variationen:

REMKonzert für zwei Cembali in den Reiss-Engelhorn-Museen

Am Freitag, den 28. Oktober 2016 laden die Reiss-Engelhorn-Museen anlässlich der Sonderausstellung „Barock – Nur schöner Schein?“ zu einem Konzertabend ein. Das Musikerehepaar Aleksandra und Alexander Grychtolik präsentiert auf zwei Cembali ein stimmungsvolles Programm mit Musik von Johann Jacob Froberger, Carl Philipp Emanuel Bach sowie Auszügen aus Johann Sebastian Bachs „Goldberg-Variationen“ und den erst in den 1970er Jahren entdeckten „Kleinen Goldberg-Variationen“. Der Schwerpunkt liegt auf der Interpretation virtuoser Musik des 17. und 18. Jahrhunderts sowie der Einbeziehung improvisatorischer Elemente, die überraschende Perspektiven in der Auseinandersetzung mit Alter Musik eröffnet.
Die Veranstaltung findet um 19 Uhr im Florian-Waldeck-Saal im Museum Zeughaus C5 statt. Der Eintritt beträgt 23 Euro an der Abendkasse, 15 Euro im Vorverkauf. Studierende erhalten gegen Vorlage des Studentenausweises 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung Karten für 5 Euro.
Die Sonderausstellung „Barock – Nur schöner Schein?“ beweist noch bis 19. Februar 2017, dass die Epoche mehr zu bieten hat als Puder, Pomp und Dekadenz. Sie verbindet Kunst, Wissenschaft, Literatur, Musik, Geschichte, Religion und Alltag zu einem faszinierenden Kaleidoskop der Barockzeit.
www.barock2016.de 

Fr 28.10.2016 | 19 Uhr | Museum Zeughaus C5 | Florian-Waldeck-Saal | Eintritt: 23 Euro Abendkasse, 15 Euro Vorverkauf, Studierende erhalten gegen Vorlage des Studentenausweises 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung Karten für 5 Euro