• Startseite
  • Freizeit & Reisen
  • Kunst zum Weinheimer Frühling Galerie Klüber zeigt ab 13. April in der Weinheimer Hauptstraße Malerei und Skulptur: Die Ausstellung „Inside Out“

Die Erlebnisregion stellt sich vor - Angelbachta

Friedrich-Hecker-Haus mit ehemaliger Schlosskirche, Alte Synagoge und Altes Rathaus in Angelbachtal
Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick
Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Das Friedrich-Hecker-Haus mit ehemaliger Schlosskirche, das Alte Rathaus und die Alte Synagoge in Angelbachtal.
Unweit des Angelbachtaler Schlossparks fällt dem Spaziergänger das Geburtshaus des Freiheitskämpfers Friedrich Hecker – das ehemalige Rentamt – ins Auge. Im Jahr 1811 wurde Hecker in Eichtersheim geboren und verbrachte dort einen Teil seines Lebens. Eine am Gebäude befestigte Sandsteintafel erinnert an den bekanntesten Sohn der Gemeinde, der als führender Revolutionär in die Geschichte einging.
Neben Heckers Geburtshaus steht die ehemalige Schlosskirche der Familie von Venningen, einem alten in der Region ansässigen Adelsgeschlecht. Sie wurde 1782 im Barockstil erbaut. Seit 1978 ist sie im Besitz der Künstler Prof. Jürgen und Christa Goertz und wird als Künstleratelier genutzt.
1773 wurde das barocke "Rathaus" von den Freiherren von Venningen erbaut. Noch heute schmückt das Wappen der von Venningen das Eingangsportal. Damals diente das Gebäude auch als Gefängnis der Grundherren. Heute ist das schmucke Gebäude in Privatbesitz.
Im historischen Ortskern von Angelbachtal befindet sich die Alte Synagoge. Sie hat das Dritte Reich relativ unbeschadet überstanden. Von außen sind die Rundbogenfenster noch deutlich zu sehen. Der Innenraum des sich nunmehr in privater Hand befindlichen Gebäudes wurde nach altem Vorbild restauriert.

sin1
Stadtverwaltung Sinsheim
  (Stadt Sinsheim): Das Friedrich-Hecker-Haus mit ehemaliger Schlosskirche in Angelbachtal wird heute als Künstleratelier genutzt.

sin2
Stadtverwaltung Sinsheim
  (Stadt Sinsheim): Altes Rathaus im Ortskern von Eichtersheim mit dem Wappen der von Venningen.

sin3  (Gemeinde Angelbachtal): Von außen sind die charakteristischen Rundbogenfenster der Alten Synagoge gut zu sehen.