"Zur rechten Zeit"/ Gute Nachbarschaft zahlt sich aus

POL-DA: Lindenfels-Kolmbach: "Zur rechten Zeit"/ Gute Nachbarschaft zahlt sich aus

11.09.2015 - 15:26 Uhr, Polizeipräsidium Südhessen

Lindenfels (ots) - Zur rechten Zeit haben sich am Donnerstagabend (10.9.15) Kolmbächer auf den Weg gemacht, um ihren 85-jährigen Nachbarn zu suchen. Es ist aufgefallen, dass der Mann nicht von seinem Abendspaziergang zurückgekehrt war. Über die alarmierte Polizei in Bensheim wurden weitere Rettungskräfte hinzugezogen. Tatkräftig unterstützten die besorgten Nachbarn in der Dunkelheit die Suchaktion und liefen den ihnen bekannten Weg ab. Etwa 200 Meter von einem Feldweg entfernt, konnten sie die Hilferufe des in Not geratenen Mannes hören. Wie sich herausstellte, verlor der 85-Jährige das Gleichgewicht beim Apfelpflücken. Er fiel einen steilen Abhang herunter, bis er nach etwa fünf Meter von einem Brombeerbusch aufgefangen wurde und sich nicht mehr aus eigenen Kräften helfen konnte. Unterkühlt und mit Stachelblessuren, konnten die Wehren aus Kolmbach und Winterkasten den leicht verletzten Mann mit einer Rettungswanne bergen. Zur Untersuchung wurde der Kolmbächer in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Der aufmerksamen Nachbarschaft ist es in dem Fall zu verdanken, dass nichts Schlimmeres passiert ist.