• Startseite
  • Lokales
  • Mobile Connect: Deutsche Telekom, Telefónica und Vodafone führen sichere und einfache Nutzer-Identifikation per Mobilfunknummer ein

Monika Helfer mit dem Schubart-Literaturpreis 2021 der Stadt Aalen ausgezeichnet

DR0723
Diana Rasch

Die Vorarlberger Schriftstellerin Monika Helfer wurde am 24. Juli 2021 mit dem Schubart-Literaturpreis 2021 der Stadt Aalen ausgezeichnet für ihren Roman "Die Bagage", in dem sie sich auf kreative Art mit ihrer Familiengeschichte auseinandersetzt – mit der Erinnerung, der Wahrheit, der Lüge und dem, wie es hätte sein können und damit den Leser anregt, über seine eigene „Bagage“ nachzudenken. Oberbürgermeister Thilo Rentschler überreichte ihr den mit 20.000 Euro dotierten Preis im Rahmen eines Festakts im neuen Kulturbahnhof Aalen "KUBAA".

Die Auszeichnung wird vergeben für herausragende literarische Leistungen, die in der Tradition des freiheitlichen und aufklärerischen Denkens des Namensgebers Christian Daniel Friedrich Schubart (1739-1791) stehen. Schubart wurde in Obersontheim geboren und verbrachte seine Kindheit in Aalen. Bekannt wurde der Journalist, Dichter und Musiker Schubart durch die "Deutsche Chronik", eine Zeitschrift mit literarischen, kulturellen und tagespolitischen Berichten, die er herausgab und die bald verboten wurde sowie Biographien, zahlreiche Gedichte (bekannt ist "Die Forelle", die von Franz Schubert vertont wurde) und auch satirische Veröffentlichungen, wofür Herzog Karl Eugen von Württemberg ihn mit einem Schreibverbot und einer zehnjährigen Festungshaft auf dem Hohenasperg bestrafte.

Der Preis, den die Stadt Aalen 1956 Schubart zu Ehren stiftete, wird alle zwei Jahre an deutschsprachige Schriftsteller vergeben. Eine Jury, der auch der Literaturkritiker und Übersetzer Denis Scheck angehört, wählt die Preisträger aus. Unter den bisherigen Preisträgern waren auch Daniel Kehlmann, Saša Stanišić, Uwe Timm, Robert Gernhardt, Alice Schwarzer, Ralph Giordano und Peter Härtling.

Zudem wurde der Schubart-Förderpreis der Kreissparkasse Ostalb und der Stadt Aalen (7.500 Euro) vergeben. Die deutsche Schriftstellerin Verena Güntner erhielt ihn für ihren Roman „Power“.

Text: Diana Rasch
Foto: Diana Rasch