POL-PDLU: Aktionstag Junge Fahrer unter Beteiligung der Polizei Frankenthal ein voller Erfolg

POL-PDLU: Aktionstag Junge Fahrer unter Beteiligung der Polizei Frankenthal ein voller Erfolg

Frankenthal (ots) - Am gestrigen Mittwoch, sowie am heutigen Donnerstag, fanden in Kooperation mit den beiden Frankenthaler Gymnasien Albert-Einstein sowie Karolinen zwei Aktionstage für die Risikogruppe der Jungen Fahrer statt. Ausweislich unseres aktuellen Lagebildes war die Gruppe im Jahr 2015 an 438 registrierten Unfällen beteiligt. Nach der Gruppe der Senioren sind die Jungen Fahrer somit die am zweithäufigsten an Unfällen beteilige Altersstufe.

Von jeweils 08:00 bis 12:00 Uhr vermittelten an insgesamt sieben Präventionsstationen die Partner der Frankenthaler Verkehrssicherheit ihr Wissen an die Jugendlichen. Insbesondere wurden Gefahrensituationen für Fahranfängerinnen und Fahranfängern dargestellt und Vermeidungsstrategien hierzu aufgezeigt.

Zum Präventionsprogramm gehörte unter anderem die Präsentation des so genannten "Rhein-Bob" des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Zudem konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine polizeiliche Kontrolle erleben. Neben der Wirkungsweise von Alkohol und Drogen am Steuer, wurden auch der Überschlag mit einem Fahrzeug sowie die anschließende "Befreiung" sowie Rettung einer eingeklemmten Person aus einem PKW simuliert.

Des Weiteren konnte die Jugendlichen eine Vollbremsung auf einem aufgebauten Gurtschlitten aktiv erleben. Dieser simuliert den abrupten Stopp von 11 auf 0 km/h und verdeutlicht, welche Kräfte bereits bei dieser geringen Geschwindigkeit auf den Körper einwirken.

An den beiden Tagen nahmen insgesamt 250 Schülerinnen und Schüler teil. Neben den im letzten Jahr angebotenen "Crash Kurs" stellt der Aktionstag "Junge Fahrer" ein weiteres Element in der Verkehrssicherheitsarbeit der Polizei Frankenthal innerhalb dieser Zielgruppe dar. Beide Präventionsveranstaltungen wollen wir auch weiterhin anbieten.

Wir wollen, dass Sie sicher Leben - ihre Polizei Frankenthal