• Startseite
  • Lokales
  • Ralph Schlusche für weitere acht Jahre zum Verbandsdirektor gewählt

Andy Warhol in Gengenbach - Eine Kooperation mit dem Museum Frieder Burda, Baden-Baden

Der Gengenbacher Adventskalender 2016 mit Bildern von Andy Warhol

Parallel dazu Andy Warhol-Ausstellung im Museum „Haus Löwenberg“: „Deutsche Ikonen“
Laufzeit: 30. November 2016 bis 8. Januar 2017
Die Stadt Gengenbach ehrt damit den Sohn der Stadt, Frieder Burda

Andy Warhol, mit bürgerlichem Namen Andrej Warhola, geboren am 06. August 1928 in Pittsburgh, PA – gestorben am 22. Februar 1987 in New York City, war ein amerikanischer Künstler, Filmemacher, Verleger und Musikproduzent, sowie Mitbegründer und bedeutendster Vertreter der amerikanischen Pop Art.
Seine Karriere begann bereits in den 1950er Jahren, als Grafiker und Illustrator für Mode- Hochglanz- und Lifestyle-Magazine.
Er hinterließ ein umfangreiches Gesamtwerk, das von einfachen Werbegrafiken bis zu Gemälden, Objekten, Filmen und Büchern reicht.
Gleich doppelt präsent mit einem Teil seiner Werke ist der Künstler nun im Dezember 2016 und im Januar 2017, im badischen Städtchen Gengenbach bei Offenburg,. Weltberühmt der „Gengenbacher Adventskalender“ mit seinen 24 „Türchen“, jedes Jahr mit Motiven von einem anderen Künstler gestaltet.


In diesem Jahr werden die 24 hinterleuchteten Fenster des „Gengenbacher Adventskalenders“, des größten Haus-Adventskalenders der Welt, mit kolorierten Warhol-Zeichnungen aus den 50er Jahren erstrahlen.
Damit erleuchtet dieser weltweit einmalige Kalender nun zum 20. Mal – diesmal und für die nächsten zwei Jahre, im Zeichen amerikanischer Pop Art.

Der Kalender zieht Jahr für Jahr weit über 100.000 Menschen in seinen Bann. Das benachbarte Museum „Haus Löwenberg“ nimmt darauf Bezug und stellt überdies Warhols Gestaltung von „Deutschen Ikonen“, mit einer eigenen Ausstellung, in den Mittelpunkt.

Laufzeit der Ausstellung im Museum „Haus Löwenberg“: 26. November 2016 - 15.01.2017
Erste Öffnung eines Adventskalender-Fensters: Mittwoch, 30. November 2016 um 18:00 Uhr
Feierliches Fensterschließen: Sonntag, 08. Januar 2017
Großes Begrüßungs-Fest „Welcome Andy“: Samstag, 3. Dezember 2016, ab 15.30 Uhr im katholischen Gemeindehaus Gengenbach
Öffnungszeiten Museum „Haus Löwenberg“: 26.11. bis 23.12.2016:
Montag-Freitag 14.00 - 20.00 Uhr, Samstag, Sonntag 12.00 - 20.00 Uhr
Text und Fotografie: Volker Weßbecher/ FAWpress

 

 Andy Warhol  Andy Warhol  Andy Warhol  Andy Warhol  Andy Warhol
 Andy Warhol