Bürgermeister Grötsch wurde erneut zum Vorsitzenden des Sozialausschusses des Städtetags Baden-Württemberg gewählt

Mannheim News flash

Michael Grötsch, Bürgermeister für Wirtschaft, Arbeit, Soziales und Kultur, ist einstimmig zum Vorsitzenden des Sozialausschusses des Städtetags Baden-Württemberg wiedergewählt worden. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre. Der Mannheimer Sozialdezernent gehört dem Gremium seit 2008 an, vor zwei Jahren wurde er erstmals zum Vorsitzenden gewählt.

„Die Wiederwahl bekräftigt mich in der gemeinsamen Arbeit mit den Kolleginnen und Kollegen im Ausschuss, Positionierungen zu wichtigen sozialpolitischen Themen zu formulieren und diese im Interesse der baden-württembergischen Städte zu vertreten. Eine gemeinsame Verständigung über eine zielgerichtete Sozialpolitik stärkt die Kommunen, besonders in Anbetracht enger finanzieller Handlungsspielräume und steigender Sozialausgaben“, kommentiert Grötsch seine Aufgabe als Vorsitzender.

Der Sozialausschuss ist einer von acht Fachausschüssen des Städtetags Baden-Württemberg. Der Städtetag Baden-Württemberg sieht seine Aufgabe in der Vertretung der Interessen seiner Mitglieder gegenüber dem Land Baden-Württemberg, dem Bund sowie der Europäischen Union. Der Sozialausschuss stellt den Erfahrungsaustausch zwischen den Städten im Bereich der Sozialpolitik sicher und ist federführend verantwortlich für die Vorbereitung der Positionen des Städtetages Baden-Württemberg zu diesen Themen. Schwerpunkte seiner Arbeit sind unter anderen Themen wie Integrations- und Beschäftigungsangebote, Eingliederungshilfen, Bildungs- und Teilhabeleistungen oder die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention.