„Nachtcafé: Heiraten wozu?“

4 Nachtcafe 2017Michael Steinbrecher spricht u. a. mit Hans Werner Olm, der mit seiner Partnerin auch ohne Trauschein glücklich ist // Freitag, 10. November 2017, 22 Uhr, SWR Fernsehen

Der Bund der Ehe galt lange „bis, dass der Tod euch scheidet“. Inzwischen hat sich die Welt verändert. Eine Beziehung kann auch ohne Trauschein halten und eine Ehe kann bereits kurz nach der Hochzeit wieder geschieden werden. Aber ist die Institution Ehe damit aus der Mode? Nein. Im Jahr 2015 gaben sich in Deutschland rund 400.000 Paare das Ja-Wort. So viele Eheschließungen gab es seit 15 Jahren nicht mehr. Die Ehe ist für viele Paare ein klares Bekenntnis zueinander. Seit dem 1. Oktober dürfen auch gleichgeschlecht- liche Paare in Deutschland heiraten. Andere Paare, die schon immer die Wahl hatten, verzichten hingegen ganz bewusst auf den Trauschein. Warum heiraten Menschen heutzutage und welche Argumente gibt es gegen eine Hochzeit? Darüber spricht Michael Steinbrecher mit seinen Gästen im „Nachtcafé: Heiraten wozu?“ am Freitag, 10. November, 22 Uhr, im SWR Fernsehen.

Die Gäste im „Nachtcafé“:
Susanne Juhnke war jahrelang die Frau an Harald Juhnkes Seite
Fast 35 Jahre war Susanne Juhnke die Frau an der Seite des Entertainers Harald Juhnke. Bereits vier Wochen nach dem Kennenlernen hielt er um ihre Hand an. Fortan lebten sie eine Ehe im Rampenlicht und gingen gemeinsam durch die Höhen und Tiefen des Lebens. „In einer Ehe steht man einfach zueinander. Ich habe für ihn alles getan, was zu tun war“, so Susanne Juhnke.

Heike Czarnetzki und Pascale Becker-Czarnetzki wollen als lesbisches Paar heiraten
Auch Heike Czarnetzki und Pascale Becker-Czarnetzki sind bereits einen langen Weg gemeinsam gegangen. Doch das Heiraten war ihnen als lesbisches Paar bislang verwehrt. Nun steht ihnen mit der „Ehe für alle“ der Weg offen. Endlich – denn „Heirat ist für uns ein großes Bürgerrecht mit vielen Privilegien“, sagen die beiden.

Lillemor Peters wurde nach der Hochzeit von ihrem Mann enttäuscht
Lillemor Peters hat bereits einmal „Ja“ gesagt – bei ihrer Traumhochzeit mit ihrem Traummann. „Es war die schönste Hochzeit, die ich mir vorstellen konnte.“ Doch das große Glück währte nur einige Monate, denn ihr Mann verliebte sich in eine andere Frau. Das Erwachen in der Realität und der Vertrauensverlust waren schmerzhaft. Für die junge Frau steht fest: Noch einmal zu heiraten ist unvorstellbar.

Hans Werner Olm ist mit seiner Partnerin auch ohne Trauschein glücklich
Auch für den Kabarettisten Hans Werner Olm ist eine Hochzeit ausgeschlossen – allerdings aus ganz anderen Gründen. Die Ehe an sich ist für ihn eine furchtbare Vorstellung: „Dann können Sie mir gleich Handschellen anbinden und mich ins Gefängnis stecken.“ Hans Werner Olm liebt seine Freiheit und ist mit seiner langjährigen Partnerin auch ohne Trauschein glücklich.

Florian Fischer änderte seine Meinung nach einem Schicksalsschlag
Florian Fischer war früher ebenfalls ein Heiratsmuffel, doch die Krebserkrankung seiner Partnerin Nadine warf plötzlich ein anderes Licht auf das Thema „Hochzeit.“ Kurz nach der Diagnose gaben sich die beiden zum ersten Mal das Ja-Wort. „Ich wollte zeigen, dass ich meine Frau in dieser schwierigen Zeit nicht alleine lasse.“ Und zwei Jahre später ging auch noch Nadines großer Wunsch in Erfüllung: eine Hochzeit in Weiß.

Ursula Nuber beschäftigt sich als Psychologin und Paartherapeutin mit dem Thema Ehe
Warum die Zahl der Eheschließungen in den letzten Jahren wieder steigen, weiß die Psychologin und Paartherapeutin Ursula Nuber: „Man möchte Sicherheit haben, sich geborgen fühlen und sich ein Stück weit wieder ins Private zurückziehen.“ Und diese sicheren Beziehungen haben sogar gesundheitliche Vorteile für die Menschen, so die Psychotherapeutin.

„Nachtcafé“ – anspruchsvoller Talk auf Augenhöhe
Das „Nachtcafé“ ist seit Jahrzehnten eine der erfolgreichsten Talkshows im deutschen Fernsehen. Jeden Freitagabend begrüßt Moderator Michael Steinbrecher Menschen mit besonderen Lebensgeschichten, darunter auch Prominente und Experten, um sich gemeinsam mit ihnen mit einem Thema auseinanderzusetzen.

„Nachtcafé: Heiraten wozu?“ am Freitag, 10. November 2017, 22 Uhr im SWR Fernsehen