Anne-Sophie Mutter erhält Große Staufermedaille in Gold
Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat die weltbekannte Violinistin Anne-Sophie Mutter am Dienstag, 11. Februar 2025 in Stuttgart mit der Großen Staufermedaille in Gold ausgezeichnet. Bei der Ehrung in der Villa Reitzenstein würdigte der Ministerpräsident Anne-Sophie Mutters Weltkarriere als Violinistin und ihr herausragendes gesellschaftliches Engagement, das insbesondere der musikalischen Nachwuchsförderung gilt.
Der Ministerpräsident betonte, dass es Anne-Sophie Mutter gelinge, durch Musik Gemeinschaft zu ermöglichen. Er sagte: „Zugewandt, konzentriert und beharrlich setzt sich Anne-Sophie Mutter seit Jahrzehnten für das Gemeinwohl ein“, „Sie interessiert sich leidenschaftlich für andere. Mit ihrer Musik geht es ihr darum, Begegnung zu schaffen. Sie ermöglicht dadurch Gemeinschaft, in der Menschen sich als Teil eines großen Ganzen erleben können – unabhängig davon, wo sie herkommen und was sie prägt“. Damit zog er den Vergleich zur freiheitlichen Demokratie, in der es ebenfalls darum ginge, zuzuhören, voneinander zu lernen und Sinn zu stiften.
Anne-Sophie Mutter wurde 1963 in Rheinfelden (Kreis Lörrach, Baden) geboren, aufgewachsen ist sie in Wehr. Bereits im Alter von 13 Jahren beeindruckte die hochbegabte Violinistin den Dirigenten Herbert von Karajan, der ihr Mentor wurde. Anne-Sophie Mutter gelangte bald zu Weltruhm. Die vielfach ausgezeichnete, international renommierte Geigerin engagiert sich vielfältig. Mit der Anne-Sophie Mutter Stiftung setzt sie sich für junge hochbegabte Musiker ein. Darüber hinaus ist sie Präsidentin der Stiftung Deutsche Krebshilfe. Immer wieder bezieht sie Stellung zu gesellschaftlichen Fragen, wie in der Corona-Krise oder zum Klima- und Artenschutz. 2024 unterstützte sie den vom Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg ins Leben gerufenen "Tag der Artenvielfalt". Sie gibt regelmäßig Benefizkonzerte, mit denen sie Menschen in Not hilft.
Die Staufermedaille wird in der Regel in Silber vergeben, in seltenen Fällen auch in Gold und sie ist eine besondere persönliche Auszeichnung des Ministerpräsidenten für langjährige Verdienste um das Land und um das Gemeinwohl.
Foto und Text: Diana Rasch