Karlsruhe: Polizeibeamter bei Festnahme in der Innenstadt verletzt

Karlsruhe: Polizeibeamter bei Festnahme in der Innenstadt verletzt

Karlsruhe: Polizeibeamter bei Festnahme in der Innenstadt verletzt

Bei einer Festnahme in der Karlsruher Innenstadt wurde am Donnerstagmittag ein Polizeibeamter verletzt. Der Einsatz endete für ihn dienstunfähig.

Bei einer polizeilichen Maßnahme in der Karlsruher Innenstadt ist am Donnerstagmittag ein Polizeibeamter verletzt worden. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Karlsruhe sollte ein 19-jähriger Mann gegen 13:45 Uhr in der Kaiserstraße vorläufig festgenommen werden. Anlass war ein zuvor begangenes Körperverletzungsdelikt. Im Zuge der Festnahme widersetzte sich der junge Mann den polizeilichen Maßnahmen. Dabei kam es zu Widerstandshandlungen, in deren Verlauf sich ein Polizeibeamter am Arm verletzte. Trotz des Widerstands gelang es den eingesetzten Kräften schließlich, dem 19-Jährigen Handschellen anzulegen und ihn auf ein Polizeirevier zu bringen. Aufgrund der erlittenen Verletzung konnte der betroffene Beamte seinen Dienst nicht fortsetzen und wurde dienstunfähig. Der 19-Jährige muss sich nun unter anderem wegen Körperverletzung sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Angriffe und Widerstandshandlungen gegen Einsatzkräfte werden konsequent verfolgt. Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte haben Anspruch auf besonderen Schutz bei der Ausübung ihres Dienstes.

Quelle: Polizeipräsidium Karlsruhe, Pressemitteilung vom 19.12.2025, POL-KA.