Stuttgart: Zum Neujahrsempfang 2026 hatte das DZ HYP Immobilienzentrum Stuttgart am 20. Januar 2026 rund 320 Gäste geladen.
Martin Merkel, Leiter Immobilienzentrum Stuttgart DZ HYP begrüßte die Gäste herzlich. Er berichtete u.a. auch, dass neben dem baden-württembergischen Regionalbüro im 8. Stockwerk des Geno-Hauses in Stuttgart nun anstelle von Mannheim, die badische Seite nunmehr in Pforzheim vertreten sei.
Auch Sabine Barthauer (Foto), Vorsitzende des Vorstands DZ HYP, der Immobilien- und Pfandbriefbank in Deutschland, die auch Teil der Genossenschaftlichen Finanzgruppe Volksbanken Raiffeisenbanken ist, sprach ein Grußwort. Bei der DZ HYP, die in den drei Geschäftsfeldern Firmenkunden, Privatkunden und Öffentliche Kunden aktiv ist, zeige sich, dass man gemeinsam, im Verbund, viel Erfolg haben könne, betonte die Vorstandsvorsitzende. Im Rahmen des Jahresrückblicks dankte sie auch ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die gute Beratungsqualität, die sie in der Fläche bieten. Unterstützend sei hier die Digitalisierung, der Einsatz von Künstlicher Intelligenz für die Datennutzung.
Als weiterer Redner, der sich mit einem Grußwort an die Gäste wandte, sprach Mustafa Kösebay, Regionalgruppenleitung Baden-Württemberg, RICS. Als globale Berufsorganisation vereint RICS weltweit mehr als 130.000 Immobilienexperten. So begrüßte Mustafa Kösebay auch die am Neujahrsempfang in Stuttgart beteiligten Vereine und Verbände, ADI Akademie der Immobilienwirtschaft GmbH, Frauen in der Immobilienwirtschaft Stuttgart e.V., IMMOEBS e.V., Immobilienwirtschaft Stuttgart e.V. (IWS), RICS und ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.. Er sagte, die Immobilienbranche sei in einem schwierigen Zustand mit geopolitischen Herausforderungen, strukturellem Wandel und Unsicherheiten, aber in das neue Jahr starte man nicht ohne Perspektive.
Dann folgte ein sehr anschaulicher und unterhaltsam präsentierter Vortrag von Dr. Henning Beck. Der Neurowissenschaftler und Autor von „Besser denken – ein Crashkurs der wichtigsten Denktechniken im 21. Jahrhundert“ erklärte wie das menschliche Gehirn funktioniert und auch wie es sich von Künstlicher Intelligenz unterscheidet.
Dr. Henning Beck (Foto) ist Neurowissenschaftler, Biochemiker und auch Deutscher Meister im Science Slam und auch ein international gefragter Redner. In seinen inspirierenden Vorträgen, Büchern, Artikeln und Onlineformaten präsentiert er wissenschaftliche Erkenntnisse praxisnah. Dr. Henning Beck studierte Biochemie in Tübingen, seine Promotion erhielt er 2012 an der dortigen Graduiertenschule für Neurowissenschaften. Dem schloss sich die Arbeit an der University of California in Berkeley an. Für Unternehmen in der San Francisco Bay Area entwickelte er moderne Innovationsstrategien.
Foto und Text: Diana Rasch und Elisabeth Rasch
Featured