Karlsruhe: Passanten bedroht – Polizei nimmt 26-Jährigen im Citypark fest

Karlsruhe: Passanten bedroht – Polizei nimmt 26-Jährigen im Citypark fest

Karlsruhe: Passanten bedroht – Polizei nimmt 26-Jährigen im Citypark fest

In der Karlsruher Innenstadt hat ein 26-Jähriger in der Nacht auf Samstag mehrere Passanten bedroht. Die Polizei nahm den Mann nach einer kurzen Flucht im Citypark vorläufig fest.

Nach Angaben des Polizeipräsidiums Karlsruhe ereignete sich der Vorfall in der Nacht auf Samstag, 08. Februar 2026, gegen 5.00 Uhr im Bereich der Brunnenstraße. Ein 26 Jahre alter Mann soll dort wahllos Passanten verbal bedroht haben.

Zudem führte der Mann nach bisherigen Erkenntnissen Stich- und Schlagbewegungen mit einem zunächst nicht näher verifizierten Gegenstand in Richtung der Personen aus. Alarmierte Streifenbesatzungen konnten den Störer kurze Zeit später in der Kapellenstraße ausfindig machen.

Flucht endet im Citypark

Als der Mann die Einsatzkräfte bemerkte, flüchtete er zu Fuß über den Alten Friedhof in Richtung Citypark. Dort gelang es einer Streife, den Flüchtigen zu Boden zu bringen und vorläufig festzunehmen.

Bei der anschließenden Durchsuchung stellten die Beamten ein etwa 20 Zentimeter langes Eckprofil aus Aluminium sicher. Hinweise auf das Mitführen einer Waffe ergaben sich bislang nicht.

Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen und prüft den genauen Ablauf der Geschehnisse.

Leserhinweis: Personen, die insbesondere im Bereich der Brunnenstraße verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Angaben zum Verhalten des Mannes machen können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz unter der Telefonnummer 0721 666 3311 zu melden.