Konzert-Lesung und Matinee mit der Lyrikerin und UNESCO-Sonderbotschafterin Francesca Merloni

pd 19 09 05 francesca merloni by privat 

Die italienische Künstlerin Francesca Merloni ist nicht nur eine anerkannte Poetin und Bühnenkünstlerin. 2017 wurde die studierte Politikwissenschaftlerin, die 2004 mit „Opere“ ihren ersten von zahlreichen Gedichtbänden veröffentlichte, von der UNESCO auch zur ehrenamtlichen Sonderbotschafterin des Netzwerks der UNESCO Creative Cities ernannt. Beim Literaturherbst Heidelberg vom 19. bis 22. September 2019 gibt es die Gelegenheit, Francesca Merloni und die erstaunliche Bandbreite ihres Schaffens kennenzulernen:

Am Samstag, 21. September 2019, präsentiert die Lyrikerin mit musikalischer Unterstützung Werke aus ihren Publikationen „Perfetta nell'amore“, „La Guardiana“ und „Guardiana“.

Während Francesca Merloni in „Perfetta nell’amore“ die Wörter wie einen Fluss ineinander strömen lässt, ist „La Guardiana“ der Monolog einer Frau, die alles verbrennt, was sie berührt. Ihr bleibt nichts als das Sehen: „sono solo occhi“ – „ich bin nur Augen“. Das männliche Gegenüber bildet hier die Musik. „Guardiana“ wiederum ist die Wiederaufnahme eben jenes Monologs durch eine präzise männliche Stimme. Die Musik hierzu wurde von Remo Anzovino komponiert. Die Gedichte ins Deutsche übertragen hat die Übersetzerin Laura Strack. Auf Deutsch vortragen wird sie die Autorin Astrid Arndt.

Begleitet wird Francesca Merloni von Erwin Ditzner (Schlagzeug) und Paata Demurishvili (Klavier). Erwin Ditzner ist ein Meister seines Faches, der schon als junger Mann mit Musiker-Legenden wie Guru Guru oder Sanfte Liebe auf Tournee ging. Lange schon ist er selbst auf den großen Bühnen ein regelmäßiger Gast, nicht zuletzt mit seinem Duo „Ditzner Lömsch“. Paata Demurishvili kam in Tiblisi zur Welt, galt dort früh als Ausnahmetalent und fand 1991 eine zweite musikalische Heimat in Heidelberg. Seitdem schätzt er das grenzübergreifende Spiel und die Improvisation auch klassischer Themen.

Zur

Konzert-Lesung (in italienischer und deutscher Sprache)
am Samstag, 21. September 2019, um 20 Uhr
im Jazzhaus Heidelberg,
Leyergasse 6, 69117 Heidelberg

laden wir Sie herzlich ein.

Veranstalter sind die UNESCO City of Literature Heidelberg in Kooperation mit der Società Dante Alighieri Heidelberg, der Goethe-Gesellschaft Heidelberg und dem Festival „Enjoy Jazz“ mit freundlicher Unterstützung des Italienischen Kulturinstituts Stuttgart. Der Eintritt zur Konzert-Lesung ist frei.

Am Sonntag, 22. September 2019, gibt Francesca Merloni in einem Matinee-Gespräch Einblick in ihre Arbeit als Botschafterin der UNESCO Creative Cities.

Francesca Merloni war Gründerin und Leiterin des Festivals „Poiesis“ in Fabriano und treibende Kraft auf dem Weg der Ernennung Fabrianos zur „UNESCO Creative City of Crafts and Folk Art“ 2013. 2014/15 organisierte sie zweimal das „Fabriano Forum UNESCO Creative Cities“, um die weltweiten Beziehungen der Kreativstädte zu intensivieren. 2019 realisierte sie mit ihrem Team das offizielle Jahrestreffen aller 180 UNESCO Creative Cities in Fabriano.

Mit auf dem Podium sind Rainer Kern, Leiter der UNESCO City of Music Mannheim & des Festivals Enjoy Jazz, sowie Dr. Andrea Edel, Leiterin des Kulturamts Heidelberg und der UNESCO City of Literature Heidelberg. Das Gespräch leitet Claudia Kramatschek vom Team der UNESCO City of Literature Heidelberg.

Im Anschluss an das Podiumsgespräch findet ein „Get Together“ für Heidelberger Kulturschaffende statt.

Zum

Matinee-Gespräch
am Sonntag, 22. September 2019, um 11 Uhr
im Theater Heidelberg,
Theaterstraße 10, 69117 Heidelberg

laden wir Sie herzlich ein.

Veranstalter ist die UNESCO City of Literature Heidelberg. Der Eintritt zur Matinee ist frei.

 

Zu dieser Pressemitteilung bieten wir Ihnen ein Foto zur redaktionellen Verwendung an:

 

Bildunterschrift:
Die italienische Künstlerin Francesca Merloni ist auf Einladung der City of Literature Heidelberg am 21. und 22. September zu Gast beim Literaturherbst Heidelberg.

Bildnachweis:
Francesca Merloni