Die Stimme der Heidelberger Jugend

K1024 pd 16 02 26 jgr by dornKonstituierende Sitzung des Jugendgemeinderats – neuer Vorstand

In der konstituierenden Sitzung des sechsten Heidelberger Jugendgemeinderates am 25. Februar 2016 wählten die Mitglieder den 18-jährigen Enes Günay zum ersten Vorsitzenden. Der Schüler des Helmholtz-Gymnasiums ist bereits seit 2014 Mitglied des Gremiums und wurde bei der Jugendgemeinderatswahl im Dezember 2015 wiedergewählt. Erster stellvertretender Vorsitzender ist künftig Nikita Aliaksiuk (17), ebenfalls Schüler am Helmholtz-Gymnasium. Zum zweiten stellvertretenden Vorsitzenden wurde Seyed Djawad Razawi (19) gewählt, der die Realschule in Eppelheim besucht hat.

Zur konstituierenden Sitzung im Neuen Sitzungssaal waren die neuen Jugendgemeinderätinnen und
-räte fast vollzählig erschienen: 29 der insgesamt 30 Jugendvertreterinnen und -vertreter zeigten Präsenz. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner ermutigte die Jugendlichen: „Ihr vertretet die Interessen der Jugendlichen in Heidelberg. Nutzt die Chance, die Themen, die Euch bewegen, in den politischen Prozess einzubringen. Ihr könnt mit Euren Ideen unsere Stadt verändern.“ Zuvor hatte Dr. Würzner den ausscheidenden Mitgliedern des fünften Heidelberger Jugendgemeinderates und dem langjährigen Vorsitzenden Mamdouh Butt für ihr Engagement in den vergangenen zwei Jahren gedankt.

Bei der konstituierenden Sitzung wurden auch die Vertreterinnen und Vertreter des Jugendgemeinderates gewählt, die künftig beratend an den gemeinderätlichen Ausschüssen teilnehmen werden. Im Jugendhilfeausschuss sind das Fürozan Naderi (Bunsen-Gymnasium) und Hannah Wachter (Kurfürst-Friedrich-Gymnasium), im Ausschuss für Bildung und Kultur Yannick Scharf (Elisabeth-von-Thadden-Gymnasium), im Sportausschuss Eleysa Dereli (Willy-Hellpach-Schule) und im Stadtentwicklungs- und Verkehrsausschuss Nadim Naamnih (Willy-Hellpach-Schule). Die vorberatende inhaltliche Arbeit soll wieder in Kommissionen zu den Themengebieten Kultur, Sport, Stadtentwicklung und Verkehr sowie Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung stattfinden.

Seit 2006 gibt es in Heidelberg die Institution des Jugendgemeinderates als Interessenvertretung der Jugendlichen in der Kommunalpolitik. Der Jugendgemeinderat besteht aus 30 gewählten Mitgliedern im Alter von 14 bis 19 Jahren sowie sechs beratenden Mitgliedern aus der Mitte des „Erwachsenen“-Gemeinderates. Die Jugendlichen sind für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt. Der Heidelberger Jugendgemeinderat wurde im Dezember 2015 neu gewählt. 48 Prozent der wahlberechtigten Heidelberger Schülerinnen und Schüler gingen vom 7. bis 12. Dezember an ihren jeweiligen Schulen und im Haus der Jugend an die Urnen. 32 Kandidatinnen und Kandidaten hatten sich um die 30 Sitze beworben. Gewählt wurden 15 junge Frauen sowie 15 junge Männer im Alter von 14 bis 19 Jahren. Von den 30 Jugendvertretern waren bereits 15 Mitglieder des „alten“ Jugendgemeinderats.

Der Jugendgemeinderat tagt wieder am 19. April 2016, um 17 Uhr im Neuen Sitzungssaal des Rathauses. Infos zum Jugendgemeinderat unter www.jugendgemeinderat.heidelberg.de