Zu Ostern beginnt die neue Saison für die Weisse Flotte Heidelberg

K1024 weisse Flotte neues SchiffDie Weisse Flotte Heidelberg startet am Karfreitag mit dem neuen Fährschiff „Liselotte von der Pfalz“ und mit ihren Burgenfahrten in die neue Saison 2016. „Königin Silvia“, das neue Flaggschiff der Flotte, feiert ihr Debüt mit einer feierlichen Schiffstaufe im Mai. Im neuen Jahresprogramm der Heidelberger Reederei finden sich insgesamt sieben neue Event- und Mottofahrten. Die Vorsaison beginnt bei der Weissen Flotte Heidelberg am Karfreitag und dauert bis zum 13. Mai. In diesen Wochen kreuzt das Fährschiff Liselotte von der Pfalz – außer an Dienstagen – zwischen 10 und 18 Uhr auf der Strecke zwischen der Alten Brücke und dem Anleger „Campus“ im Heidelberger Stadtgebiet. Ebenfalls zwischen Karfreitag und dem 13. Mai legen die großen Schiffe zur Burgenfahrt von Heidelberg nach Neckarsteinach ab, täglich um 11 und um 14 Uhr. Die ersten Mottofahrten beginnen im April mit dem Candle-Light-Dinner (8.), dem Krimi-Spektakel „Mord an Bord“ (23.) und der „Fahrt in den Mai“ (30.).

Sieben auf einen Streich – neue Fahrten in der Saison 2016
Unter den rund 30 abendlichen Motto- und Eventfahrten der Flotte finden sich gleich sieben neue Fahrten im Programm der neuen Saison. Den Beginn macht das „Ü-30-Clubschiff“, das am 25. Juni die Anker lichtet. Am 8. Juli hat das „Tapas-Schiff“ Premiere und am 19. August erhalten die Passagiere beim „Dinner an Deck“ ein Drei-Gänge-Menü, serviert auf dem Sonnendeck. Ebenfalls neu ist das „Tanz-Schiff“, das am 17. September debütiert. Am 23. Oktober hat die „Trottellumme“ Premiere, ein musikalisches Märchen für Kinder und Eltern. Das Dinner-Musical „Glanzlichter“ ist am 18. November erstmals an Bord der Heidelberger Reederei und am 10. Dezember ergänzt der „Mystery Abend“ die Krimi-Dinner-Reihe an Bord der Weissen Flotte. 

Kurz-Trips, Halbtags- und Tagesfahrten in der Hauptsaison 
Der Fahrplan der Weissen Flotte hält für fast jedes Zeitbudget eine passende Fahrt bereit. Die kürzestes Tour, die Stadtrundfahrt, dauert etwa 50 Minuten. Etwas länger ist die Burgenfahrt, die durchs das Neckartal führt, wahlweise nach Neckargemünd (ca. zwei Stunden) und nach Neckarsteinach (ca. drei Stunden). Die Abfahrt ist stündlich ab 10 Uhr bis 12 Uhr und von 14 – 16 Uhr. Längere Neckarfahrten führen ab Mitte Mai nach Hirschhorn oder Eberbach.

In der Hauptsaison ist die Weisse Flotte Heidelberg immer freitags zu Gast in Mannheim. Dort fährt sie vormittags (11 Uhr) und nachmittags (15 Uhr) für etwa zwei Stunden zur Hafenfahrt aus. Und an den Samstagen der Hauptsaison geht ein Schiff der Weissen Flotte von Mannheim auf Burgenfahrt bis nach Neckarsteinach – und retour.

Drei Stunden dauert die Fahrt von Heidelberg nach Worms, die regelmäßig ab Mitte Juni mittwochs und sonntags (14-tägig) im Fahrplan steht. Und ebenfalls drei Stunden Aufenthalt haben Passagiere in Worms, bevor das Schiff zurück nach Heidelberg fährt und dort kurz nach 19 eintrifft. In der Pause bis zur Rückfahrt geht die Weisse Flotte auf eine 75-Minuten-Erkundungstour zum Lampertheimer Altrhein. Die längeren Tagestouren führen bis nach St. Goar und an die Loreley oder nach Rüdesheim. Hier können auch einzelne Tourabschnitte gelöst werden, um etwa mit dem Fahrrad oder zu Fuß am Zielort Touren zu unternehmen. Zu den beliebten Zielen für eine Schifffahrt gehören auch die Fahrt zum Ritterfest in Hirschhorn – oder der Ausflug ins malerische Bad Wimpfen.

Feuerwerks- und Winterfahrten 
Die rechtzeitige Reservierung von Tickets empfiehlt sich bei den nach wie vor beliebten Feuerwerksfahrten der Flotte. Dabei stehen die Schlossbeleuchtung in Heidelberg ebenso zur Auswahl wie die Burgenbeleuchtung in Neckarsteinach oder die zwei großen Rheinfeuerwerke „Rhein in Flammen“ („Feuerzauber in Koblenz“ und „Die Nacht der Loreley“). Ebenfalls reizvoll und kombiniert mit einem der größten Feste der Region ist die Fahrt zum Feuerwerk des Backfischfestes in Worms. Im Winter kreuzt die Weisse Flotte zu den Weihnachtsmärkten der Region, nach Ladenburg, zum altdeutschen Weihnachtsmarkt nach Bad Wimpfen und zum Adventsmarkt im Stift Neuburg. Auf drei Schiffen der Flotte – und einem jeweils anderen Programm – beschließt die Weisse Flotte das Jahr an Silvester. Tickets für alle genannten Fahrten gibt es unter anderem im Ticketbüros in Heidelberg (Neckarstaden 25), in Mannheim an der Anlegestelle Kurpfalzbrücke oder im Internet (www.weisse-flotte-heidelberg.de), Telefon 06221/ 20181. Der Gesamtfahrplan kann ebenfalls von der Internetseite heruntergeladen werden.