Heidelberg: Pedelec-Fahrer bei Abbiegeunfall in Handschuhsheim schwer verletzt

Heidelberg: Pedelec-Fahrer bei Abbiegeunfall in Handschuhsheim schwer verletzt

 

In Heidelberg-Handschuhsheim kam es am Samstagabend zu einem schweren Unfall: Ein 23-jähriger Pedelec-Fahrer wurde von einem abbiegenden Auto erfasst und schwer verletzt.

Am Samstag, den 06.09.2025, ereignete sich laut Polizei gegen 21:50 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall im Heidelberger Stadtteil Handschuhsheim. Ein 22-jähriger Autofahrer war mit einem Honda auf der Rottmannstraße in Richtung Hans-Thoma-Platz unterwegs. Beim Abbiegen nach rechts in die Pfarrgasse übersah er einen 23-jährigen Pedelec-Fahrer, der auf der parallel verlaufenden Fahrradspur in gleicher Richtung fuhr. Der Radfahrer wurde erfasst, stürzte und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Er musste durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. An dem Auto sowie am Pedelec entstand ein Sachschaden von rund 5.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen hat das Polizeirevier Heidelberg-Nord übernommen.

So vermeiden Sie Abbiegeunfälle im Stadtverkehr

Viele schwere Unfälle passieren beim Abbiegen. Autofahrer sollten beim Abbiegen stets auf parallel verlaufende Rad- und Fußwege achten, Schulterblick nicht vergessen und Geschwindigkeit reduzieren. Radfahrern wird geraten, auch bei Vorrang auf mögliche Fehler anderer Verkehrsteilnehmer zu achten und bremsbereit zu sein. Reflektoren und gute Beleuchtung erhöhen zusätzlich die Sicherheit.