Heidelberg: Linienbus in Harbigweg von Poller gestoppt – 10.000 Euro Schaden

Heidelberg: Linienbus in Harbigweg von Poller gestoppt – 10.000 Euro Schaden

 

Polizeimeldung vom 12. September 2025, 11:22 Uhr: Ein Linienbus wurde am Donnerstagabend in Heidelberg durch einen plötzlich hochfahrenden Poller am Unterboden beschädigt.

Am Donnerstagabend, 11. September 2025, kam es gegen 22:30 Uhr im Heidelberger Harbigweg zu einem ungewöhnlichen Verkehrsvorfall. Nach bisherigen Erkenntnissen überfuhr ein 47-jähriger Fahrer eines Elektrobusses einen versenkbaren Poller, der aus bislang ungeklärter Ursache frühzeitig wieder hochfuhr. Der Poller traf den Unterboden des noch darüber befindlichen Fahrzeugs und beschädigte diesen erheblich. Verletzt wurde weder der Busfahrer noch die im Bus befindlichen Fahrgäste. Der Elektrobus war nach der Kollision allerdings nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt. Die Ursache für das technische Fehlverhalten des Pollers ist noch unklar.

Hintergrund: Versenkbare Poller im Straßenverkehr

Versenkbare Poller dienen in vielen Städten der Verkehrslenkung und sollen unberechtigte Durchfahrten verhindern. In der Regel lassen sie sich durch Berechtigte per Schaltung oder Chipkarte absenken. Störungen können allerdings zu Beschädigungen führen. Fahrer sollten bei der Durchfahrt stets aufmerksam bleiben und erst weiterfahren, wenn der Poller vollständig abgesenkt ist.