Heidelberg: Wütender Fahrgast tritt Bus-Tür ein – Polizei sucht Zeugen

Heidelberg: Wütender Fahrgast tritt Bus-Tür ein – Polizei sucht Zeugen

Heidelberg: Wütender Fahrgast tritt Bus-Tür ein – Polizei sucht Zeugen

An der Haltestelle „Rohrbach Markt“ verweigerte der Fahrer die Mitnahme eines großen Möbelstücks – der Unbekannte trat gegen die Tür, die Scheibe zersprang; Zeugen gesucht.

Laut Polizei wurde der Vorfall am 13.10.2025, 14:29 Uhr, gemeldet: Am Sonntagvormittag gegen 10:15 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Mann an der Haltestelle „Rohrbach Markt“ in der Karlsruher Straße die Tür eines Linienbusses.

Nach bisherigen Erkenntnissen wollte der Mann ein großes Möbelstück in den Bus mitnehmen. Da der Fahrer dies aus Sicherheitsgründen verweigerte, trat der Unbekannte wutentbrannt gegen die Bustür. In der Folge zersprang die Glasscheibe. Anschließend flüchtete der Täter zu Fuß. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden liegt bei über 1.000 Euro.

Das Polizeirevier Heidelberg-Süd hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise.

Zeugenaufruf: Personen, die den Vorfall beobachtet haben oder Angaben zur Identität des Täters machen können, werden gebeten, sich unter 06221 / 3418-0 zu melden.

Hinweis: Verhalten bei Konflikten im Linienbus – Sicherheit geht vor

Bleiben Sie ruhig und eskalieren Sie nicht. Folgen Sie den Anweisungen des Fahrpersonals – insbesondere bei Sperrigkeiten/Gefahrgut. Melden Sie Sachbeschädigungen oder Übergriffe über 110 und geben Sie Ort, Zeit, Linie, Haltestelle sowie Tätermerkmale an. Greifen Sie nicht selbst ein, wenn Sie sich dadurch in Gefahr bringen; suchen Sie Mitfahrende als Zeugen und sichern Sie, wenn möglich, Beobachtungsdetails (Kleidung, Fluchtrichtung).