Hochwasser in Heidelberg:

Heidelberg Logo neuB 37 in Höhe der Alten Brücke und Ziegelhäuser Landstraße gesperrt / Erwarteter Höchststand 4,40 Meter

Der Neckar in Heidelberg ist nach den Niederschlägen der vergangenen Tage am Montagvormittag über die Ufer getreten. Derzeit ist keine Neckartalstraße direkt befahrbar: Die Bundesstraße B 37 ist in Höhe der Alten Brücke überflutet, auch die Ziegelhäuser Landstraße musste nach einem Sturzbach gesperrt werden. Es kommt zu Verkehrsbehinderungen.

Der Pegelstand liegt aktuell bei 4,15 Metern (Stand: 13 Uhr) und steigt weiter, allerdings nicht so stark wie heute Morgen zunächst prognostiziert. Laut aktueller Vorhersage der Hochwasservorhersagezentrale Baden-Württemberg soll der Neckar bis Montagabend gegen 22 Uhr einen Pegelstand von 4,40 Metern erreichen (Normalpegel rund 2,20 Meter). Danach soll der Pegelstand wieder zurückgehen.

Verkehrsauswirkungen

Die B 37 ist derzeit in Höhe der Alten Brücke für den Verkehr gesperrt. Auch die Alte Brücke ist gesperrt. Der Verkehr wird stadteinwärts und stadtauswärts über den Schlossbergtunnel umgeleitet.

In Ziegelhausen ist der Mausbach in Höhe des Stifts Neuburg über die Ufer getreten. Mehrere Sturzbäche haben Geröll und Steine auf die L 534 (Ziegelhäuser Landstraße) gespült und einen Baum umgestürzt. Die L 534 ist zwischen Theodor-Heuss-Brücke und Ziegelhausen gesperrt. Der Verkehr in Richtung Innenstadt wird über Schlierbach und den Schlossbergtunnel oder über Schriesheim umgeleitet. Auch die Stallungen beim Stift Neuburg wurden überflutet. Die Tiere wurden mit Hilfe der Polizei und Feuerwehr in Sicherheit gebracht.

Einige Wohnstraßen sind ebenfalls betroffen. In Handschuhsheim ist die Mühltalstraße im oberen Bereich gesperrt. Auch die Fischergasse in der Altstadt ist für den Verkehr gesperrt.

Schutzmaßnahmen

Alle erforderlichen Schutzmaßnahmen gegen das Hochwasser sind getroffen. In der Altstadt wurden der Neckarmünzplatz und die Fischergasse mit mobilen Aluminiumschutzwänden gesichert. Der Marktplatz ist für die Anwohnerinnen und Anwohner der Altstadt zum Parken freigegeben. In Wieblingen werden am Neckarhamm im Bereich des Kraftwerks Stege aufgebaut.

Aufräumarbeiten und Prognose

Die Aufräumarbeiten sind bereits in vollem Gange. Derzeit wird die Ziegelhäuser Landstraße vom Schlamm und Geröll gereinigt, um sie bis zum Berufsverkehr am Dienstagmorgen wieder freigeben zu können. Auch die B 37 soll schnellstmöglich für den Verkehr freigegeben werden. Sie wird allerdings voraussichtlich bis Dienstagmittag gesperrt bleiben müssen und für den morgendlichen Berufsverkehr noch nicht zur Verfügung stehen. Laut aktueller Vorhersage der Hochwasservorhersagezentrale Baden-Württemberg soll der Neckarpegel bis etwa Dienstagnachmittag, 15 Uhr, auf unter 3,50 Metern zurückgehen. Ab dann kann die B 37 wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Weitere Informationen zur Hochwasserlage

Aktuelle Informationen zur Hochwasserlage sind im Internet auf www.heidelberg.de zu finden. Über den jeweils aktuellen Stand und die erwartete Entwicklung der Pegelstände informiert die Hochwasser-Vorhersage-Zentrale Baden-Württemberg unter www.hvz.baden-wuerttemberg.de. Ob die B 37 überflutet ist, zeigt ein Blick auf die Webcam an der Alten Brücke.