Heidelberg: Kreisverwaltung schließt dritte Umzugsphase – 15 Ämter nun an zentralem Standort

Heidelberg: Kreisverwaltung schließt dritte Umzugsphase – 15 Ämter nun an zentralem Standort

Heidelberg: Kreisverwaltung schließt dritte Umzugsphase – 15 Ämter nun an zentralem Standort

Die Kreisverwaltung des Rhein-Neckar-Kreises hat ihre dritte große Umzugsphase abgeschlossen – zahlreiche Ämter arbeiten nun am neuen Verwaltungsstandort an der Kurfürsten-Anlage 38–40.

Die seit Anfang August laufenden Umzüge innerhalb der Kreisverwaltung sind vorerst abgeschlossen. Insgesamt 15 Verwaltungseinheiten des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis arbeiten nun am neuen zentralen Standort an der Kurfürsten-Anlage 38–40 in Heidelberg, direkt am Römerkreis. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, diesen neuen Standort bei persönlichen Vorsprachen zu berücksichtigen.

Wichtige Ämter ziehen in die Kurfürsten-Anlage

Im Rahmen der finalen Umzugsphase haben das Baurechtsamt, das Amt für Gewerbeaufsicht und Umweltschutz, das Dezernat IV sowie das Wasserrechtsamt ihre bisherigen Standorte am Kurpfalzring 106 verlassen. Sie befinden sich nun ebenfalls im modernen Verwaltungsgebäude an der Kurfürsten-Anlage 38–40.

Übergangsregelung für Besucherinnen und Besucher

Noch ist das sanierte Gebäude – die ehemalige Polizeidirektion – nicht direkt für den Publikumsverkehr zugänglich. Wie die Kreisverwaltung mitteilt, bleibt daher der Bürgerservice im Haupthaus des Landratsamts in der Kurfürsten-Anlage 40 bis zur vollständigen Öffnung die zentrale Anlaufstelle für alle Anliegen.
Wichtiger Hinweis für Besucher

Persönliche Vorsprachen sind weiterhin über den Bürgerservice im Haupthaus (Kurfürsten-Anlage 40) möglich. Wer Termine mit dem Baurechtsamt oder weiteren umgezogenen Dienststellen wahrnehmen muss, sollte sich vorab telefonisch oder online über den konkreten Zugang informieren.