Heidelberg: Radfahrer kollidieren auf Radweg – 50-Jähriger schwer verletzt
Ein unbeleuchteter Radfahrer auf falscher Fahrbahnseite löste am Montagabend in Rohrbach einen Zusammenstoß aus, bei dem ein 50-Jähriger schwer verletzt wurde.
Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei befuhr ein 28-jähriger Radfahrer am Montagabend gegen 19.45 Uhr den Radweg im Heidelberger Stadtteil Rohrbach ohne Licht und zudem entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung in Richtung Innenstadt.
In Höhe der Straßenbahnhaltestelle Bergfriedhof traf er auf einen 50-jährigen Radfahrer, der den Radweg ordnungsgemäß in die erlaubte Richtung nutzte. Der 50-Jährige erschrak, verlor die Kontrolle und stürzte schwer. Dabei erlitt er mehrere Knochenbrüche an der Schulter und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Gegen den 28-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. Die weiteren Unfallermittlungen führt das Polizeirevier Heidelberg-Süd.
Radfahrende sollten stets mit funktionierender Beleuchtung unterwegs sein und Radwege nur in der vorgesehenen Richtung befahren. Gegenseitige Rücksichtnahme erhöht die Sicherheit besonders in den dunklen Abendstunden.