Heidelberg: Mann stiehlt Schuhe und Sekt – Tatverdächtiger festgenommen
Am Montagabend kam es in der Heidelberger Rohrbacher Straße zu einem Diebstahl auf einem Privatgrundstück. Ein 26-Jähriger wurde später vorläufig festgenommen.
Nach Angaben der Polizei meldete ein Zeuge am Montag kurz vor 21:00 Uhr einen Mann, der sich unbefugt auf dem Grundstück eines Mehrfamilienhauses in der Rohrbacher Straße aufhielt. Dort entwendete der Unbekannte mehrere abgestellte Schuhe sowie eine Flasche Prosecco.
Der Mann öffnete die Sektflasche, ließ sie jedoch an der Örtlichkeit zurück. Kurz darauf verließ er das Grundstück aus bislang unbekanntem Grund fluchtartig. Dabei verlor er immer wieder einzelne Schuhe, die er zuvor an sich genommen hatte.
Nur wenig später versuchte der Mann, ein Fahrrad zu stehlen. Der Eigentümer konnte dies jedoch verhindern. Eine Streife des Polizeireviers Heidelberg-Süd traf den 26-jährigen Tatverdächtigen kurze Zeit später an einer nahegelegenen Straßenbahnhaltestelle an und nahm ihn vorläufig fest. Dabei leistete der Mann Widerstand gegen die Einsatzkräfte.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige zunächst wieder auf freien Fuß entlassen. Gegen 02:35 Uhr trat er jedoch erneut in Erscheinung, als er unberechtigt ein Grundstück in der Odenwaldstraße im Heidelberger Stadtteil Kirchheim betrat und dabei ein Zaunelement beschädigte.
Nach bisherigen Erkenntnissen stand der Mann erheblich unter Alkoholeinfluss. Er wurde daraufhin in Polizeigewahrsam genommen. Der 26-Jährige muss sich nun unter anderem wegen Diebstahls, Hausfriedensbruchs, Sachbeschädigung sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.