Heidelberg: Betrunkener Radfahrer gerät in Gleisbereich – Straßenbahn stoppt in letzter Sekunde

Heidelberg: Betrunkener Radfahrer gerät in Gleisbereich – Straßenbahn stoppt in letzter Sekunde

 

Am 4. Mai 2026 kam es in Heidelberg beinahe zu einem schweren Unfall. Ein alkoholisierter Radfahrer geriet in den Gleisbereich und wurde von einer Straßenbahn nur knapp verfehlt.

In der Berliner Straße in Heidelberg ist es am Montagabend zu einem gefährlichen Beinaheunfall gekommen. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Mannheim wollte ein 49-jähriger Radfahrer gegen 23:10 Uhr auf Höhe der Jahnstraße die Fahrbahn überqueren, ohne auf den Bahnverkehr zu achten.

Ein herannahender Straßenbahnfahrer erkannte die Situation rechtzeitig und leitete eine sofortige Notbremsung ein. Zusätzlich machte er durch Hupen auf die Gefahr aufmerksam, wodurch eine Kollision in letzter Sekunde verhindert werden konnte.

Eine in der Nähe befindliche Polizeistreife hatte den Vorfall beobachtet und kontrollierte den Radfahrer im Anschluss. Dabei stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch fest. Der Mann zeigte sich während der Kontrolle unkooperativ.

Ein Atemalkoholtest auf der Dienststelle bestätigte den Verdacht: Der 49-Jährige stand mit nahezu 1,2 Promille unter Alkoholeinfluss. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen.

Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs

Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

Auch Radfahrer unterliegen im Straßenverkehr den Alkoholgrenzen. Bereits ab einem bestimmten Promillewert kann das Fahrverhalten erheblich beeinträchtigt sein und strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.