Die Badische Landesbühne präsentiert Cyrano von Bergerac

Mosbach. Ein Unzeitgemäßer war er, ein Freigeist und Erfinder, ein Poet und ein großer Utopist. Cyrano de Bergerac lebte von 1619 bis 1655. In seinen Schriften reiste er zur Sonne und zum Mond. Edmond Rostand setzte ihm mit seinem gleichnamigen Drama ein Denkmal. Der Intendant der Badischen Landesbühne Carsten Ramm inszeniert den Klassiker in diesem Jahr für draußen. Am Dienstag, 07. Juli um 20.30 Uhr entfaltet das Stück auf dem Marktplatz seine Wirkung.

Cyrano hat alles, was ein Frauenherz begehrt: Scharf waren sein Degen und sein Verstand, sein Witz und sein Geist. Wäre da nur nicht seine übergroße Nase, wegen der er sich nicht traut, der Angebeteten Roxane seine Liebe zu gestehen. Er hilft sogar dem wenig eloquenten, aber bildschönen Christian mit seiner Dichtkunst, das Herz seiner Cousine zu erobern. Nach Roxanes und Christians überstürzter Heirat müssen die Männer in den Krieg ziehen. Und die Karten werden neu gemischt. Das Motiv des guten Kerns und die Tatsache, dass es nicht auf das Aussehen sondern auf innere Werte ankommt, stehen im Mittelpunkt des Stücks. Seit 1897 erfreut sich Rostands Klassiker Cyrano von Bergerac auf den Bühnen dieser Welt größter Beliebtheit und entwickelt unter freiem Himmel einen ganz besonderen Theaterzauber.

Für das Bühnenbild zeichnet Ines Unser verantwortlich, die Kostüme entwarf Kerstin Oelker und für die musikalische Leitung ist Hennes Holz zuständig. Es spielen Kathrin Berg, Philip Badi Blom, Stefan Blum, Cornelius Danneberg, Philipp Dürschmied, Cornelia Heilmann, Katharina Heißenhuber, Hennes Holz, Frederik Kienle, Laura Luise Kolbe, Andreas Krüger, Jürgen Lingmann, Ghorban Moinzadeh, Wolf E. Rahlfs, Juliane Schwabe und Siri Wiedenbusch. Die Spieldauer beträgt ca. 2 ½ Stunden. Es gibt eine Pause.

Bei schlechtem Wetter findet die Aufführung in der Alten Mälzerei Mosbach statt. Karten gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information am Marktplatz Tel. 06261-91880, auf www.reservix.de und an der Abendkasse. Weitere Infos unter www.dieblb.de.

Mosbach, den 23.06.2015, BLB/Boe/Fk

Mosbach