„Lebensqualität in der Stadt“

Mannheim Logo tn

Start der Urban Audit Bürgerbefragung zur  am 14. September

In diesem Jahr führt die Europäische Kommission bereits zum fünften Mal eine telefonische Befragung zur Bürgerzufriedenheit durch. 75 Städte sind hierzu direkt von der EU ausgewählt worden, davon sieben deutsche. Zusätzlich beteiligen sich 21 deutsche Städte, darunter auch Mannheim, an dieser Meinungsbefragung. Dies wird koordiniert durch den Verband Deutscher Städtestatistiker (VDSt). Ab Montag, 14. September, werden 800 Mannheimer Haushalte telefonisch im Rahmen von Urban Audit befragt. Die Auswahl der Befragten erfolgt zufällig und die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig.
 
Ziel der Studie ist es, die Lebensqualität in den teilnehmenden Städten zu ermitteln und im deutschen und europäischen Vergleich darzustellen. „Die Ergebnisse aus dem Urban Audit sind Teil unserer Überprüfung im Rahmen der Strategischen Steuerung. Sie zeigen uns, wie die städtischen Leistungen in den Bereichen Kultur, Sicherheit, Aufenthaltsqualität und Sauberkeit von den Mannheimerinnen und Mannheimern wahrgenommen werden“, so Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.
 
Bürgermeister Lothar Quast ergänzt: „Die Städte gewinnen mit Urban Audit wichtige Informationen zur Bürgerzufriedenheit. Wir sehen damit noch besser, wo Mannheims Entwicklungspotenziale liegen.“
 
Um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, ist es aber natürlich wichtig und wünschenswert, dass sich möglichst viele der zufällig ausgewählten Personen beteiligen. Die Befragung wird erneut vom Markt- und Sozialforschungsinstitut IFAK durchgeführt, die telefonischen Interviews führt deren Tochtergesellschaft rilaton GmbH.
 
Alle Antworten werden vertraulich behandelt. Die Ergebnisse werden nie in Verbindung mit dem Namen ausgewertet, sondern grundsätzlich in Form von Statistiken dargestellt. Die statistischen Auswertungen der Urban Audit-Studie werden nach Abschluss durch die Kommunale Statistikstelle im Fachbereich Stadtplanung öffentlich zur Verfügung gestellt (www.mannheim.de/stadt-gestalten/urban-audit).
 
Mannheim ist 2015 zum dritten Mal Teil dieser Befragung. Weitere teilnehmende Städte sind Augsburg, Braunschweig, Darmstadt, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Freiburg, Fürth, Karlsruhe, Kassel, Koblenz, Konstanz, Münster, Nürnberg, Oberhausen, Osnabrück, Saarbrücken, Stuttgart, Wolfsburg und Zwickau.