Dem „Blumepeter“ auf der Fährte

Aus dem Leben einer Mannheimer Lokallegende
Der Stadtrundgang „Blumepeter. Im Quadrat.“ zeigt Mannheim aus der Perspektive des Originals Peter Schäfer. „Kaaf ma ebbes ab!“

Der Stadtrundgang „Blumepeter. Im Quadrat.“ zeigt am Sonntag, 27. September 2015 um 14 Uhr, die Quadratestadt zur Zeit des „Blumepeters“ alias Peter Schäfer (1875-1940). Zu einer kleinen Berühmtheit wurde er in den 1950er- bis 70er-Jahren. Die Mannheimerinnen und Mannheimer setzten ihm sogar ein Denkmal auf den Kapuzinerplanken. Seine Bedeutung für die Stadt zeigt sich noch heute: Jeden Herbst gibt es das berühmte und wohltätige „Blumepeter-Fest“, welches dieses Jahr am 26. September stattfindet. Mit der besonderen Stadtführung zur Mannheimer Lokallegende gewährt der Gästeführer Roman Semmelbeck ernsthafte sowie humorvolle Einblicke in das Wirken und die Lebensgeschichte des „Blumepeters“ und die sich wandelnde Stadt Anfang des 20. Jahrhunderts.

Stadtführung „Blumepeter. Im Quadrat.“

Datum: Sonntag, 27. September 2015

Uhrzeit: 14 Uhr Dauer: ca. 2 Stunden

Preis: 6 € pro Person

Treffpunkt: Paradeplatz, Grupello-Brunnen (Seite Kunststraße)

Bei Interesse melden Sie sich bitte im Welcome Center Mannheim an: Tel.: +49 (0) 621 / 293 8700, Fax: +49 (0) 621 / 293 8701, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Willy-Brandt-Platz 5, 68161 Mannheim. Eine Voranmeldung ist empfohlen. Eine spontane Teilnahme ist nur unter Vorbehalt der Verfügbarkeit freier Plätze möglich. Informationen zu diesen und weiteren Stadtführungen bietet die Broschüre „Mannheim erleben. Im Quadrat. Individual- und Gruppenreisen. 2014“, die im Welcome Center Mannheim und bei der Stadtmarketing Mannheim GmbH erhältlich ist.

Mannheim aktuell