Staatsanwaltschaft Mannheim erwirkt Haftbefehl gegen 16-Jährigen

POL-MA: Mannheim: Staatsanwaltschaft Mannheim erwirkt Haftbefehl gegen 16-Jährigen wegen Verdachts des schweren Raubes

29.09.2015 - 08:35 Uhr, Polizeipräsidium Mannheim

Mannheim (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde am 28. September durch das Amtsgericht Mannheim Haftbefehl gegen einen 16-jährigen Jugendlichen erlassen. Er steht im dringenden Tatverdacht, zusammen mit anderen Jugendlichen einen 18-Jährigen in Mannheim-Neckarstadt ausgeraubt zu haben.

Am späten Abend des 26.09.2015 soll der 16-Jährige in der Maybachstraße Zigaretten von dem 18-jährigen Mann gefordert und ihn hierbei mit einem Messer bedroht haben. Da dieser sich weigerte, soll der 16-Jährige mit dem Messergriff auf sein Opfer eingeschlagen und ihm mit Hilfe mehrerer Komplizen dessen Mobiltelefon entwendet haben. Als ein 27-Jähriger dem Geschädigten zu Hilfe eilte, soll ihn eine Person aus der Gruppe der Angreifer mit einer abgebrochenen Glasflasche bedroht haben. Anschließend flüchteten die Täter in zunächst unbekannte Richtung.

Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte die Polizei den Beschuldigten wenige Minuten später in Tatortnähe festnehmen.

Am Sonntag wurde der Beschuldigte dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der gegen den 16-Jährigen Haftbefehl erließ. Anschließend wurde der Jugendliche, der in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat, in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Kriminalkommissariats Mannheim dauern an.