Das Herschelbad feiert seinen 100. Geburtstag

Herschelbad

Das Herschelbad feiert seinen 100. Geburtstag
Vor 100 Jahren wurde das Herschelbad eröffnet. Dieses Jubiläum möchte die Stadt Mannheim im Rahmen der Möglichkeiten, die unter Berücksichtigung der coronabedingten Auflagen und Hygienemaßnahmen gegeben sind, würdig feiern. Ab Mitte September startet das Programm mit drei unterschiedlichen Ausstellungen, die alle etwas mit dem Herschelbad zu tun haben.

Am 21. September 2020 wird die erste Ausstellung des Fotografen und Street-Art-Künstlers Benedikt Hild, der innerhalb Mannheims an allen möglichen Stellen Miniaturszenen inszeniert und fotografiert, eröffnet. Für das Jubiläum hat er das Geschehen nach innen verlagert und eine spezielle Serie geschaffen. Mit den rund 2 cm großen Figuren belebt er auf kunstvolle Weise die Schwimmhallen, die Sauna und sogar das Dach und eröffnet mit seiner Kamera dem Betrachter ganz neue Perspektiven. „Das bunte Treiben im Bad“: Benedikt Hilds Fotografien zeigen das unbekannte Leben winziger Figürchen im Herschelbad.

Die Ausstellungseröffnung „Jugendstilbäder in Deutschland“ findet am 12. Oktober 2020 statt. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelten sich Volks- und Stadtbäder als Symbole einer modernen und aufgeklärten Kommune. Dienten sie ursprünglich hauptsächlich der Hygiene, wandelte sich diese Aufgabe innerhalb weniger Jahrzehnte. Seinen Höhepunkt erreichte der Bäderbau in den ersten beiden Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts mit den sogenannten Jugendstilbädern. In dieser Epoche wurde neben zahlreichen anderen Bädern auch das Herschelbad erbaut. Wie andere Städte leistete sich Mannheim ein Stadtbad mit mehreren Schwimmhallen. In dieser Ausstellung können sich Besucherinnen und Besucher einen Überblick verschaffen über die Auswirkungen einer kunstgeschichtlichen Epoche, die mit ihrer Idee eines Gesamtkunstwerks auch die Bade- und Schwimmanstalten einnahm.

Die Freie Kunstakademie, die fast 25 Jahren in den Räumen des Herschelbades ansässig ist, beschäftigt sich dann mit dem Jubiläum aus künstlerischer Sicht in einer Ausstellung ab dem 10. November 2020. Unter dem Titel „Das Herschelbad als Kunstquartier“ werden studentische Arbeiten gezeigt, die den Fokus auf das komplexe Erscheinungsbild des Bades legen. Mit unterschiedlichen Medien erkunden die Künstlerinnen und Künstler verborgene Teilbereiche und nehmen ungewohnte Perspektiven ein.

Den Höhepunkt der Feierlichkeiten bildet die Festwoche von 9. bis 15. November 2020, an dem sich auch die Freunde und Förderer des Herschelbades in Mannheim e.V. beteiligen werden. Während dieser Zeit findet jeden Tag eine besondere Aktion oder Event statt.

Übersicht der Ausstellungen:

21.09. bis 08.10.: Little Mannheim – auf großer Entdeckungstour im Herschelbad
12.10. bis 05.11.: Jugendstilbäder in Deutschland
10.11. bis 04.12.: Das Herschelbad als Kunstquartier

Aktionen:

09.11. bis 15.11.: Festwoche

Weitere Informationen zum Jubiläumsprogramm "100 Jahre Herschelbad" finden Sie unter www.mannheim.de/herschelbad