Mannheim
Virtueller Neujahrsempfang der Stadt Mannheim

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Neujahrsempfang der Stadt Mannheim, der traditionell am 6. Januar stattfindet, verschoben. Der Neujahrsempfang wird am Sonntag, 24. Januar, ab 11 Uhr live vom Rhein Neckar Fernsehen aus dem Congress Center Rosengarten übertragen. Außerdem können die Zuschauer*innen der Veranstaltung virtuell per Live-Stream unter www.mannheim.de/neujahrsempfang folgen. Eine Präsenzveranstaltung, zu der wie gewohnt alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind, ist für den Sommer als Bürgerfest geplant.
„Auch wenn der Empfang leider nicht am 6. Januar stattfinden konnte, so ist es gerade in dieser Zeit wichtig, gemeinsam das Vergangene zu reflektieren und vor allem auch den Blick nach vorne zu richten. Wir werden deshalb unsere traditionsreiche Veranstaltung in einem anderen Format durchführen. Ich darf Sie deshalb alle zum diesjährigen virtuellen Neujahrsempfang am 24. Januar herzlich einladen“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.
Das 90-minütige Programm der virtuellen Veranstaltung enthält - wie jedes Jahr - die Neujahrsansprache des Oberbürgermeisters, den Jahresrückblick „Mannheim 2020 – Menschen, Bilder, Emotionen“ sowie die Ehrungen für gesellschaftliches Engagement.
Anstelle der gewohnten Festrede findet ein Gespräch statt. Dieses Gespräch unter dem Titel „Corona und die Psyche. Was macht Corona mit uns Menschen?“ führt Moderatorin Carina Junginger mit dem Direktor des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit, Prof. Dr. Andreas Meyer-Lindenberg.
Wie gewohnt gibt es ein künstlerisches Rahmenprogramm. In diesem Jahr wird es von Künstlerinnen und Künstlern der Freien Szene gestaltet. Mit „IF“ zeigt Cecilia Ponteprimo eine Tanzperformance von Julie Pécard in Begleitung einer Gesangs-Vibraphon-Komposition von Kasia Kadlubowska. Bei „7 Months“ von EPI treffen Rhythmen des östlichen Mittelmeerraums auf moderne Jazz-Harmonien. Den Abschluss bildet die Songwriterin und Musikerin Alex Mayr mit „Ein Pilot“.
Die Veranstaltung wird live in Gebärdensprache gedolmetscht. Wer sie verpasst, kann sie später als Aufzeichnung ebenfalls unter www.mannheim.de/neujahrsempfang finden.
Weitere Meldungen aus Mannheim
Alle anzeigen ›
MANNHEIM-RHEINAU
Mensch bei Wohnungsbrand schwer verletzt
11:09 Uhr

Mannheim
Fernwärmeunterbrechung in Seckenheim und Teilen von Feudenheim
04.09.2026

MANNHEIM-NECKARSTADT
Exhibitionist tritt an Spielplatz auf
04.09.2026

Mannheim
Gleiserneuerung Kaiserring-Friedrichsring geht zum 14. September in den Endspurt
03.09.2026

Mannheim-Neuostheim
MVV Netze baut Fernwärmeversorgung aus
03.09.2026

Mannheim
Modernes Reisezentrum im Mannheimer Hauptbahnhof eröffnet
03.09.2026

