Feiern, aber sicher – Sicherheitsmaßnahmen zur fünften Jahreszeit

K1024 AAA img 1948
© Stadt Mannheim

Feiern, aber sicher – Sicherheitsmaßnahmen zur fünften Jahreszeit

Am kommenden Wochenende steht der Höhepunkt der fünften Jahreszeit ins Haus: mit bunten Umzügen, vollen Straßen und feiernden Menschen. Die Stadt Mannheim hat sich dazu auch in diesem Jahr gemeinsam mit dem Mannheimer Polizeipräsidium auf besondere Sicherheitsvorkehrungen verständigt. Diese wurden am Montag vorgestellt.
 
„Durch mehr Präsenz des Kommunalen Ordnungsdienstes wollen wir sowohl die objektive Sicherheitslage als auch das subjektive Sicherheitsempfinden der Bürgerinnen und Bürger verbessern“, erklärte Erster Bürgermeister und Sicherheitsdezernent Christian Specht. Der KOD wird während der närrischen Tage seine Präsenz verstärken und zusätzlich seine Außendienstzeiten ausweiten. Am Fasnachtssamstag werden die Mitarbeiter sowohl flankierend zur Festmeile als auch am Paradeplatz intensiver kontrollieren, am Fasnachtsdienstag wird unter anderem der Bereich links und rechts der Festmeile verstärkt überwacht. „Die Fasnacht ist gelebte Tradition, rechts und links des Rheins, und wir möchten dazu beitragen, dass es auch in diesem Jahr ein fröhliches Miteinander wird“, so Specht weiter.
 
Mit Unterstützung der Polizeipräsidien Mannheim und Rheinpfalz und der Stadt Ludwigshafen wurde eine große Plakat- und Flyeraktion ins Leben gerufen: rund 2500 Plakate sind seit Montag in den öffentlichen Verkehrsmitteln der gesamten Metropolregion zu sehen. Zudem werden sie in städtischen Institutionen und in den Flüchtlingsunterkünften ausgehängt. Darüber hinaus werden in den nächsten Tagen 2000 Flyer an Passanten und Flüchtlinge verteilt. „Unser Ziel ist es, zu informieren und aufzuklären, um so ein besseres Verständnis für Fasnachtsbräuche zu erreichen, aber auch um Missverständnissen vorzubeugen“, so Specht. Die Flyer und Plakate sind in vier Sprachen verfasst: Arabisch, Englisch, Französisch und Deutsch.