POL-MA: Mannheim-Oststadt: Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr; betrunkener 28-jähriger Flaschenwerfer beschädigt Feuerwehrfahrzeug auf Einsatzfahrt

feuerwehr7 
 

Mannheim-Oststadt (ots)

Am Montagabend, gegen 21 Uhr fuhr ein Löschzug der Berufsfeuerwehr Mannheim mit Sondersignalen zu einem Brandalarm in Richtung Fußgängerzone "Planken" auf dem Kaiserring, Fahrtrichtung Wasserturm.

Auf Höhe eines dortigen Kiosks warf ein 28-jähriger betrunkener Mann vom Straßenrand aus eine Bierflasche in Richtung des Löschzuges und traf ein vorbeifahrendes Feuerwehrfahrzeug an der rechten Seite.

Das Feuerwehrauto wurde durch die Glasflasche nicht unerheblich an den seitlichen Rollläden beschädigt. Die Fahrt zum Einsatzort war zwar gefährdet, konnte aber abschließend fortsetzt werden.

Die Hintergründe des Flaschenwerfers sind bislang nicht bekannt.

Aufgrund der guten und eindeutigen Beschreibung eines 29-jährigen Feuerwehrmannes, der sich zur Tatzeit in dem Einsatzfahrzeug befand, konnte der 28-jährige Täter später von Beamten des Polizeireviers Mannheim-Oststadt noch am Kiosk angetroffen werden. Ein bei ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast 1,8 Promille.

Nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen, unter anderem wegen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr, erfolgt Anzeige an die Staatsanwaltschaft. Der Täter wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß entlassen.