Informationen zur Landtagswahl am 13.03.2016

Mannheim NewsNur noch eine gute Woche bis zum Wahltag. Alle Wahlberechtigten haben inzwischen ihre Wahlbenachrichtigung erhalten. Wer bis jetzt noch keine Wahlbenachrichtigung bekommen hat aber glaubt, wahlberechtigt zu sein, sollte schnell das Wahlbüro anrufen und seinen Eintrag im Wählerverzeichnis prüfen lassen. Wer eingetragen ist, kann am Wahlsonntag, dem 13. März, auch ohne Wahlbenachrichtigung mit dem Ausweis wählen. Wer nicht eingetragen ist, muss dies sofort berichtigen lassen, weil er sonst nicht wählen dürfte.

Viele Mannheimerinnen und Mannheimer haben schon gewählt. So wurden schon einige tausend Briefwahlunterlagen versandt, nicht nur nach Mannheim.

Wenn noch Briefwahlunterlagen benötigt werden

Die Wahlbenachrichtigung enthält den vorgedruckten Briefwahlantrag. Wer am Wahltag nicht in sein Wahllokal gehen kann, sollte diesen Antrag gleich abschicken, damit auch die Rücksendung der Wahlbriefe noch rechtzeitig möglich ist. Noch schneller geht’s im Internet per eingedrucktem QR-Code oder auf www.mannheim.de/wahlen.

Wer persönlich ins Wahlbüro geht, kann dort nach Vorlage des Ausweises auch direkt wählen. Wer Briefwahlunterlagen im Wahlbüro abholen möchte, benötigt ebenfalls den Ausweis. Wer Unterlagen für andere Wahlberechtigte – auch enge Angehörige – abholen möchte, braucht zusätzlich eine Abholvollmacht, die auf der Wahlbenachrichtigung schon vorgedruckt ist. Wer seine Briefwahlunterlagen hat, muss die auch wieder rechtzeitig zurückschicken. Was bis zum Wahltag, 18 Uhr nicht im Rathaus eingegangen ist, kommt nicht in die Auszählung. Deshalb sollten die Postlaufzeiten mit bedacht werden.

Wahlbüro als „Lehrbetrieb“

Das Mannheimer Wahlbüro wird traditionell als „Lehrbetrieb“ von den Verwaltungsauszubildenden der Stadt geführt. Betreut und angeleitet von zwei erfahrenen Kräften des Fachbereichs Rat, Beteiligung und Wahlen sind bei der Landtagswahl sogar zwei Ausbildungsjahrgänge im Wechsel für die wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger der Stadt im Einsatz.

Die sehr selbständige und verantwortungsvolle Arbeit im jungen Team macht den Auszubildenden viel Freude, die sie stets auch an die Kunden weitergeben. Gleichzeitig erwerben sie wichtige Kenntnisse und Erfahrungen für Ihren Beruf. Das gute Arbeitsklima und die hohe Kundenzu-friedenheit sind das Markenzeichen des Mannheimer Wahlbüros. Dazu trägt auch das Barcode-Verfahren für die Verarbeitung der Briefwahlanträge bei. Mit diesem sehr wirtschaftlichen Verfahren können alle Anträge noch am Tag des Eingangs verarbeitet und versandt werden, an Spitzentagen bis zu 5.000 Stück.

Das junge Team des Wahlbüros betreut auch den Telefon-Sammelanschluss 293-9566 (Fax 293-9590), die „Wahlhotline“ der Stadt. Die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden gut vorbe-reitet und beantworten gerne alle Fragen zur Wahl. Die Öffnungszeiten des Wahlbüros: Mo – Fr 8.00 bis 16.00 Uhr, Do bis 20.00 Uhr; in der Woche vor der Wahl täglich von 8.00 bis 18.00 Uhr, Do bis 20.00 Uhr. Wahlinformationen gibt es auch im Internet: www.mannheim.de/wahlen.