Überfall nach Dating-App-Treffen: Zwei Männer in Untersuchungshaft
Verabredung mit fatalem Ausgang: In Rauenberg wurde ein Mann Opfer eines brutalen Raubüberfalls – Ermittler nehmen zwei Verdächtige fest.
– Gemeinsame Mitteilung von Staatsanwaltschaft und Polizei
Ein 57-jähriger Mann aus Rauenberg wurde am 4. Juli 2025 Opfer eines schweren Raubüberfalls. Wie die Staatsanwaltschaft Heidelberg und das Polizeipräsidium Mannheim berichten, hatte sich der Mann über eine Dating-App mit einer Person verabredet. Statt einer romantischen Begegnung erschienen jedoch zwei maskierte Männer an seiner Wohnungstür.
Unter Vorhalt einer Schusswaffe und eines Messers verschafften sich die beiden Täter Zugang zu seinem Anwesen. Sie forderten Bargeld, sowie die Herausgabe seiner EC-Karte mitsamt zugehöriger PIN. Als sich der Mann weigerte, ihre Forderung zu erfüllen, gingen die Täter gewaltsam auf ihn los. Sie schlugen und traten ihn so heftig, dass er erhebliche Verletzungen erlitt.
In seiner Not übergab das Opfer schließlich das Verlangte. Die Täter entkamen mit der Beute und nutzten die gestohlene EC-Karte, um an einem Geldautomaten in Karlsruhe 2.600 Euro abzuheben.
Nach intensiven Ermittlungen gerieten zwei Männer im Alter von 46 und 34 Jahren ins Visier der Strafverfolgungsbehörden. Am 29. Juli wurden beide festgenommen und einen Tag später der Ermittlungsrichterin am Amtsgericht Heidelberg vorgeführt. Die Untersuchungshaft wurde angeordnet, beide Tatverdächtigen befinden sich nun in verschiedenen Justizvollzugsanstalten.
Die Ermittlungen zum Fall dauern an. Hinweise zur Tat nimmt das Polizeipräsidium Mannheim entgegen.